checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1088  0 Kommentare Optimismus vor US-Leitzinsentscheidung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die geldpolitischen Entscheidungen der japanischen Zentralbank haben am Mittwoch auch dem US-Aktienmarkt Auftrieb gegeben. Sie nährten den Optimismus der Anleger, dass die US-Notenbank Fed am Abend ebenfalls in ihrem Sinne handeln und somit eine weitere Zinsanhebung erst einmal verschieben werde. Zuletzt eher enttäuschende Konjunkturdaten und die bevorstehende Präsidentschaftswahl in den USA sprechen gegen eine weitere Straffung.

    Der New Yorker Leitindex Dow Jones Industrial gewann bislang 0,44 Prozent auf 18 209,43 Punkte, nachdem er an den beiden Tagen zuvor per Saldo kaum vorangekommen war. Der marktbreite S&P-500-Index kletterte um 0,50 Prozent hoch auf 2150,47 Zähler. Für den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 0,53 Prozent nach oben auf 4830,85 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.002,16€
    Basispreis
    23,82
    Ask
    × 14,88
    Hebel
    Long
    35.903,68€
    Basispreis
    24,01
    Ask
    × 14,75
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Tokio hatte die Bank of Japan sowohl den Leitzins als auch das Volumen der Anleihekäufe beibehalten, sich zugleich aber mehr Spielraum für weitere geldpolitische Lockerungen verschafft, die die Wirtschaft in Schwung bringen sollen.

    Im Dow-Index belegten die Anteile von Microsoft mit plus 1,24 Prozent den ersten Platz. Der Softwarekonzern will seine Aktionäre mit einer Dividendenerhöhung und einem weiteren milliardenschweren Aktienrückkaufprogramm bei Laune halten.

    Der Paketdienst FedEx hatte im abgelaufenen Quartal besser abgeschnitten als erwartet, was Anleger mit einem Kursgewinn von rund 6 Prozent honorierten.

    Den Aktionären des Software-Konzerns Adobe Systems bereite vor allem die Ergebnisprognose für das vierte Geschäftsquartal Freude. Adobe sieht den bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 83 und 89 US-Cent, während am Markt nur 78 Cent erwartet wurden. Die Papiere stiegen um mehr als 7 Prozent.

    Die Aktien des Lebensmittelherstellers General Mills verloren hingegen nach Vorlage von Geschäftszahlen zuletzt ein gutes halbes Prozent./ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Optimismus vor US-Leitzinsentscheidung Die geldpolitischen Entscheidungen der japanischen Zentralbank haben am Mittwoch auch dem US-Aktienmarkt Auftrieb gegeben. Sie nährten den Optimismus der Anleger, dass die US-Notenbank Fed am Abend ebenfalls in ihrem Sinne handeln und somit eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer