checkAd

    ROUNDUP 2/Airbus  2825  0 Kommentare  Erste US-Genehmigung für Flugzeug-Verkauf an den Iran

    (neu: Boeing erhält auch Genehmigung.)

    TOULOUSE/TEHERAN (dpa-AFX) - Die USA haben dem europäischen Flugzeugbauer Airbus grünes Licht für den Verkauf erster Flugzeuge an den Iran gegeben. Die Genehmigung der US-Exportkontrollbehörde OFAC betreffe 17 Flugzeuge der Typen A320 und A330, sagte ein Airbus-Sprecher am Mittwoch. Auch der US-Konkurrent Boeing

    erhielt eine entsprechende Freigabe. Der Konzern ist noch in Verhandlungen mit der Iran Air über die Lieferung von mehr als 100 Flugzeugen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Airbus Group SE!
    Long
    152,29€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Short
    174,75€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 13,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Fluggesellschaft Iran Air hatte sich Anfang des Jahres mit Airbus auf den Kauf von 118 Flugzeugen zur Modernisierung ihrer überalterten Flotte verständigt. Der Milliarden-Deal war durch das Atomabkommen des Iran mit dem Westen und die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen möglich geworden.

    Die Behörde des US-Finanzministeriums mussten dem Verkauf jedoch noch zustimmen, weil mindestens zehn Prozent der Technik aus den USA stammen. Für die restlichen Maschinen des Geschäfts steht die Genehmigung noch aus - Airbus hofft, dass sie in den kommenden Wochen eintrifft. Der Flugzeugbauer hatte die Bestellung nach Angaben des Sprechers absichtlich in zwei verschiedene Anträge aufgespalten, um den Prozess zu beschleunigen.

    Die bestellten Flugzeuge haben einen Listenpreis von rund 25 Milliarden US-Dollar (22,4 Mrd Euro). Allerdings sind bei Flugzeugverkäufen Rabatte im zweistelligen Prozentbereich üblich. Auf dem Bestellschein des Iran stehen auch zwölf Exemplare der A380, des größten Passagierfliegers der Welt.

    Die Vereinbarung wurde im Januar bei einem Staatsbesuch des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani in Paris geschlossen. Der Iran hatte Ende August die Hoffnung geäußert, den Deal bis Ende des Jahres zum Abschluss zu bringen.

    Der Iran hatte im Juli 2015 Beschränkungen und Kontrollen seines Atomprogramms akzeptiert. Im Gegenzug hob der Westen viele Wirtschaftssanktionen auf./sku/stw/DP/jha




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP 2/Airbus  Erste US-Genehmigung für Flugzeug-Verkauf an den Iran Die USA haben dem europäischen Flugzeugbauer Airbus grünes Licht für den Verkauf erster Flugzeuge an den Iran gegeben. Die Genehmigung der US-Exportkontrollbehörde OFAC betreffe 17 Flugzeuge der Typen A320 und A330, sagte ein Airbus-Sprecher …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer