checkAd

    US-Notenbankchefin Yellen  559  1 Kommentar Politik spielt keine Rolle bei Fed-Entscheidungen

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die im November anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA spielen nach Einschätzung von US-Notenbankchefin Janet Yellen keine Rolle für die Geldpolitik. "Wir sprechen bei unseren Sitzungen nicht über Politik", versicherte Yellen am Mittwoch auf der Pressekonferenz nach der Zinsentscheidung. Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump hatte der Fed zuletzt vorgeworfen, die Zinsen künstlich niedrig zu halten, um US-Präsident Barack Obama zu stützen.

    "Wir orientieren uns nur an den Daten", sagte Yellen. Auch in den Protokollen zu den Sitzungen des geldpolitischen Ausschusses seien keine Hinweise für eine politische Orientierung zu finden. Auch auf der nächsten Zinssitzung der Notenbank Anfang November und damit kurz vor den Wahlen sei eine Erhöhung des Leitzinses möglich. "Jede Sitzung ist live", sagte Yellen./jsl/jkr/jha/






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    US-Notenbankchefin Yellen Politik spielt keine Rolle bei Fed-Entscheidungen Die im November anstehenden Präsidentschaftswahlen in den USA spielen nach Einschätzung von US-Notenbankchefin Janet Yellen keine Rolle für die Geldpolitik. "Wir sprechen bei unseren Sitzungen nicht über Politik", versicherte Yellen am Mittwoch …

    Disclaimer