checkAd

    AKTIE IM FOKUS  483  0 Kommentare Südzucker-Aktionären fehlt neuer Kick

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Auf dem Höhepunkt einer grandiosen Aufholjagd ist den Südzucker-Aktien am Donnerstag die Puste ausgegangen. Nach der Anhebung der Jahresziele sprang das Papier kurz auf den höchsten Stand seit drei Jahren, nur um dann wieder abzusacken. Zuletzt lag die Aktie 2,37 Prozent im Minus bei 23,275 Euro.

    Eine Prognoseerhöhung sei von vielen Analysten bereits erwartet worden, sagten Börsianer. Zudem habe man sich nach den jüngsten Analystenstudien durchaus noch mehr versprochen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    12,45€
    Basispreis
    0,96
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Short
    14,13€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 13,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor allem wegen höherer Zuckerpreise stellt Südzucker nun ein operatives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2016/17 von bis zu 390 Millionen Euro in Aussicht. Analysten hatten dagegen 400 Millionen Euro oder mehr erwartet.

    'ZUCKER-PARTY VERLASSEN'

    "Es ist an der Zeit, die Zucker-Party zu verlassen", hatte Marc Gabriel vom Bankhaus Lampe seinen Kunden zu Wochenbeginn geraten. Die Anleger sollten die erwarteten guten Nachrichten nutzen und Gewinne einstreichen. "Wir würden nicht darauf wetten, dass die Aktie weiterhin besser läuft als der Markt."

    Das Zuckergeschäft war lange Zeit von einem Überangebot geprägt: Die Preise fielen, obwohl die Rohstoffkosten stiegen. Südzucker schrieb zwischenzeitlich sogar Verlust in seinem Kerngeschäft. Die Aktie rutschte daraufhin im Jahr 2014 kurzzeitig unter 10 Euro. Seitdem ging es - mit kleineren und größeren Rückschlägen - wieder aufwärts.

    EINER DER BESTEN MDAX-WERTE

    Alleine in diesem Jahr hat das Südzucker-Papier rund 30 Prozent zugelegt und gehört damit zu den besten Werten im MDax der mittelgroßen Konzerne. Im Schnitt waren die Kurse hier seit Jahresbeginn nur um gut 3 Prozent gestiegen.

    Bei 25,15 Euro markierte die Südzucker-Aktie am Donnerstagmorgen den höchsten Stand seit 2013. Die in den vergangenen Monaten stark schwankende Aktie von Südzuckers Bioethanol-Tochter Cropenergies kletterte am Morgen auf den höchsten Stand seit Ende 2015, nachdem das Unternehmen seine Umsatzprognose erhöht hatte./das/ag/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Südzucker-Aktionären fehlt neuer Kick Auf dem Höhepunkt einer grandiosen Aufholjagd ist den Südzucker-Aktien am Donnerstag die Puste ausgegangen. Nach der Anhebung der Jahresziele sprang das Papier kurz auf den höchsten Stand seit drei Jahren, nur um dann wieder abzusacken. Zuletzt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer