BMW
Absatz in den USA schwächelt
Liebe Leser,
auch an den Börsen geht es darum, wie Dinge wahrgenommen werden. Ist das Glas halb voll – oder halb leer? Aktuelles Beispiel: Die Absatzzahlen von BMW im August. Da gibt es zwei Möglichkeiten, diese wahrzunehmen. Zum einen war dies ein neuer Rekord: Im August hat BMW den eigenen Angaben zufolge 165.431 Fahrzeuge ausgeliefert. Das war nicht nur ein Plus von 5,7%, sondern auch der beste August-Wert der gesamten Firmengeschichte. Die Zahlen können sich sehen lassen – bis auf die Region Nordamerika. In Europa lag der gemeinsame Absatz von BMW und Mini demnach bei 62.653 Fahrzeugen, was einem Plus gegenüber dem Vorjahresmonat von 6,3% entsprach. Und nun die negative Wahrnehmung, die offensichtlich einige hatten: 6,3% Plus in Europa – das ist deutlich weniger als der Zuwachs von 10,1%, den diese Region für den Zeitraum Januar bis August hatte. Also hat die Wachstumsdynamik abgenommen. Und in Nordamerika ging der Absatz von BMW und Mini Fahrzeugen in den ersten 8 Monaten des Jahres um 7,0% auf 298.821 Fahrzeuge zurück. Grund dafür war laut BMW in erster Linie der „wettbewerbsintensive US-Markt“. Insgesamt aber durchaus beachtliche Zahlen von BMW.
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Ein Gastbeitrag von Peter Niedermeyer.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse