checkAd

     771  0 Kommentare Ölpreise weiten Kursgewinne aus

    NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag erneut kräftig zugelegt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 47,69 US-Dollar. Das waren 87 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,02 Dollar auf 46,36 Dollar.

    Die Ölpreise profitieren von einem schwächeren US-Dollar. Die zögerliche Haltung der US-Notenbank am Mittwoch hatte den Dollar belastet. Ein schwächerer Dollar macht Rohöl für Anleger aus anderen Währungsräumen günstiger und stützt so die Nachfrage.

    Neue Daten zu den Ölreserven in den USA hatten bereits am Mittwoch die Preise nach oben getrieben. Die Rohöllagerbeständen waren überraschend und deutlich gefallen. "Zweifellos sind die amerikanischen Ölreserven in der vergangenen Woche stark gefallen", kommentierte Rohstoffexperte Tamas Varga vom Londoner Handelshaus PVM Oil Associates. Er verwies aber darauf, dass es am Ölmarkt nach wie vor ein Überangebot an Rohöl gebe. Er rechne auch nicht mit einer baldigen Trendwende.

    Lesen Sie auch

    Der Preis für Opec-Rohöl ist zuletzt gestiegen. Das Opec-Sekretariat meldete am Donnerstag, dass der Korbpreis am Mittwoch 42,54 Dollar je Barrel betragen habe. Das waren 99 Cent mehr als am Dienstag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der 14 wichtigsten Sorten des Kartells./jsl/bgf/jha/




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise weiten Kursgewinne aus Die Ölpreise haben am Donnerstag erneut kräftig zugelegt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November 47,69 US-Dollar. Das waren 87 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer