checkAd

    PARIS/Trotz Ende der Steuervorteile in China  729  0 Kommentare Autoverband rechnet mit Wachstum

    PARIS (dpa-AFX) - Trotz des Auslaufens der Steuervorteile in China rechnet der Verband der deutschen Autobauer mit weiterem Wachstum. "Auch künftig zeigt der Trend nach oben", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, der Deutschen Presse-Agentur im Vorfeld des Pariser Autosalons. Der Verband hatte erst jüngst seine Erwartungen an den chinesischen Markt angehoben auf ein Plus von acht bis zehn Prozent. Das entspricht 22,1 Millionen Autos. China ist in diesem Jahr der größte Markt und mit Abstand größter Wachstumsmotor für die deutschen Autobauer. Zuletzt halfen Steuererleichterungen für kleinmotorige Autos - aber auch der Vergleich mit dem mauen Vorjahr.

    Schon im vierten Quartal werde sich das Wachstum aber abschwächen, weil das Vorjahresquartal schon stark war, sagte Wissmann. Wenn die Anreize Ende des Jahres definitiv auslaufen, sei zwar mit einem Vorzieheffekt zu rechnen, sagte Wissmann - aber mit entsprechend geringerer Nachfrage im kommenden Jahr. Dennoch versprüht der VDA-Präsident Optimismus: "Klar ist: China bleibt Wachstumsmarkt, der steuerliche Anreiz ist nur ein Aspekt, nicht das Gesamtbild."/ang/DP/zb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    PARIS/Trotz Ende der Steuervorteile in China Autoverband rechnet mit Wachstum Trotz des Auslaufens der Steuervorteile in China rechnet der Verband der deutschen Autobauer mit weiterem Wachstum. "Auch künftig zeigt der Trend nach oben", sagte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer