checkAd

    DAX30-Index  1658  0 Kommentare Neue Jahreshöchstkurse in Aussicht

    Der Kurs des DAX30 hat mit dem signifikanten Kursanstieg gestern den Sprung über die wichtige charttechnische Widerstandszone um die Marke von 10.500 Punkten geschafft, die nun zu einer Unterstützungszone mutiert ist. Damit könnten die Bullen wieder das Zepter am Aktienmarkt in der Hand halten und den deutschen Index als nächstes bis an die Widerstandslinie bei 10.800 Punkten treiben.

    Es stellt sich nun die Frage, ob die Bullen die Kraft finden, den direkten Weg bis zu dieser Marke zu gehen oder ob es zuerst zu einem erneuten Test der Unterstützungszone bei 10.500 Punkten kommt. Wie im Tageschart des deutschen Börsenbarometers zu sehen ist, wäre aus charttechnischer Sicht der Weg oberhalb des bisherigen Jahreshochs, das bei 10.802 Punkten liegt, frei. Das könnte dann auf die Marktteilnehmer wie ein Startschuss für die Jahresendrallye wirken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.320,00€
    Basispreis
    15,04
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    16.387,31€
    Basispreis
    14,50
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die Shorties wäre ein direkter Anlauf der 10.800-Punkte-Marke ein schauderhaftes Szenario und einige könnten es mit der Angst zu tun bekommen. Die pure Angst, dass der DAX30-Kurs die 10.800-Punkte-Marke überrennt, könnte die Shorties vermehrt zu Glattstellungen veranlassen. Dies könnte dann dem deutschen Index die nötige Kraft verleihen, nun endlich auf Schlusskursbasis Levels oberhalb von 10.800 Punkten zu erreichen.

    Auf der anderen Seite könnten die Bullen relativ entspannt einer Korrektur bis auf die wichtige charttechnische Unterstützungszone um die Marke von 10.500 Punkten entgegen sehen. Denn wie der Tageschart zeigt, könnte diese starke charttechnische Unterstützung erst einmal Halt bieten. Hier könnten sich die Bullen dann wieder sammeln und erneut zum Sturmangriff auf das bisherige Jahreshoch blasen.

    Ein mögliches Fazit der charttechnischen Analyse könnte sein, dass man jetzt nicht in der Haut der Shorties stecken möchte. Der Bullen-Run von gestern könnte den Bären das Fürchten lehren und zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung führen, nämlich dass die lokalen Hochs bei 10.800 Punkten, die zugleich das Jahreshoch markieren, überrannt werden und die Jahresendrallye schon jetzt eingeleitet wird.

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Oliver Bossmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Oliver Bossmann ist bei ETX Capital als Marktanalyst tätig. Er arbeitet seit über zehn Jahren in der Finanzbranche und hat sich auf den Bereich CFD- und FX-Trading spezialisiert. Zuletzt war er bei dem amerikanischen Forex-Broker FXCM als Marktanalyst angestellt und leitete den Unternehmensbereich FXCM Research in Deutschland. Bis 2009 verwaltete er als Head of Trading beim Broker FX Flat private und institutionelle Kundengelder in Form eines Managed Accounts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Oliver Bossmann
    DAX30-Index Neue Jahreshöchstkurse in Aussicht Der Kurs des DAX30 hat mit dem signifikanten Kursanstieg gestern den Sprung über die wichtige charttechnische Widerstandszone um die Marke von 10.500 Punkten geschafft, die nun zu einer Unterstützungszone mutiert ist. Damit könnten die Bullen wieder das Zepter am Aktienmarkt in der Hand halten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer