checkAd

     585  0 Kommentare Berlin und Paris wollen Banken vor Wettbewerbsnachteilen schützen

    BERLIN (dpa-AFX) - Deutschland und Frankreich wollen Wettbewerbsnachteile für europäische Banken durch zusätzliche Eigenkapitalanforderungen verhindern. Es müsse alles daran gesetzt werden, dass es durch die Kapitalregeln "Basel III" keine spezifischen Benachteiligungen für europäische Banken gebe, sagte Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Freitag in Berlin nach Gesprächen des deutsch-französischen Finanz- und Wirtschaftsrates.

    Sein französischer Amtskollegen Michel Sapin sagte, zusätzliche Sicherheiten seien zwar nötig. Aber Banken müssten auch die Realwirtschaft unterstützen können: "Hier dürfen wir keine Hindernisse schaffen." Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann warnte, es dürfe keinen zusätzlichen signifikanten Anstieg der Eigenkapitalanforderungen geben. Auch müssten die Regeln "regional ausgewogen" sein. Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) kündigte einen gemeinsamen Dachfonds zur Stärkung junger Technologiefirmen an, die in Deutschland und Frankreich aktiv sind.

    Die im Baseler Ausschuss vereinten Bankaufsichtsbehörden aus den führenden Wirtschaftsnationen haben nach der Finanzkrise 2007/2008 strengere Vorgaben für das Eigenkapital von Banken vereinbart. Dieses gilt als wichtiger Puffer gegen Krisen. Die Basel-III-Regeln sollen nun fein geschliffen werden./sl/DP/jha







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Berlin und Paris wollen Banken vor Wettbewerbsnachteilen schützen Deutschland und Frankreich wollen Wettbewerbsnachteile für europäische Banken durch zusätzliche Eigenkapitalanforderungen verhindern. Es müsse alles daran gesetzt werden, dass es durch die Kapitalregeln "Basel III" keine spezifischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer