checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  925  0 Kommentare Gewinnmitnahmen - Lanxess-Zukauf im Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Montag erst einmal unter weiteren Gewinnmitnahmen gelitten. In der ersten Handelsstunde sackte der deutsche Leitindex um weitere 1,52 Prozent auf 10 465,19 Punkte ab. Damit knüpfte er an seine moderaten Verluste vom Freitag an. Die vergangene Woche hatte der Dax unter dem Strich dennoch ein Plus von knapp dreieinhalb Prozent geschafft - dank der Entscheidungen der Währungshüter in den USA und Japan für eine weiter lockere Geldpolitik, welche Aktien gegenüber festverzinslichen Wertpapieren begünstigt.

    Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen verlor am Montagvormittag 0,97 Prozent auf 21 340,22 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gab um 1,17 Prozent auf 1781,17 Zähler nach. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 fiel um 1,60 Prozent auf 2983,80 Punkte zurück.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,09
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,53
    Ask
    × 10,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    VERHALTENE VORGABEN - WARTEN AUF IFO-GESCHÄFTSKLIMA

    Von den verhaltenen Vorgaben aus Übersee kam zum Auftakt der neuen Woche kein Rückenwind für den deutschen Aktienmarkt. An der Wall Street hatten sinkende Ölpreise die Anleger am Freitag zu Verkäufen bewogen, und auch an den asiatischen Börsen dominierten zuletzt rote Vorzeichen.

    In Kürze könnte allerdings das Ifo-Geschäftsklima für neue Kursimpulse sorgen. Nach dem deutlichen Rückgang im Vormonat halten die Experten der Helaba eine leichte Verbesserung für möglich.

    MILLIARDENÜBERNAHME BEFLÜGELT LANXESS

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten kamen zunächst vor allem aus den Nebenwerte-Indizes. Lanxess profitierte von Übernahmeplänen. Mit einem Kurssprung von über acht Prozent eroberten die Aktien des Spezialchemiekonzerns die MDax-Spitze. Jit Hoong Chan vom Analysehaus S&P Global begrüßte den angestrebten Kauf des US-Konkurrenten Chemtura . Dadurch könne Lanxess sein schleppendes Umsatzwachstum beschleunigen und sich gleichzeitig ein profitables Geschäft sichern.

    Über den Kaufpreis von rund 2,4 Milliarden Euro gehen die Meinungen allerdings auseinander. Während dieser dem S&P-Experten nicht zu hoch erscheint, warnte ein anderer Börsianer, die Transaktion werde für Lanxess nicht billig. Gleichzeitig befürchtet er, dass den Chemtura-Anteilseignern die gebotenen, umgerechnet 33,50 US-Dollar je Aktie nicht ausreichen könnten. Der Preis beinhaltet einen Aufschlag von knapp 19 Prozent auf den Chemtura-Schlusskurs vom Freitag.

    ANLEGER NEHMEN AUSBLICK VON STRÖER POSITIV AUF

    Ströer-Titel sicherten sich mit plus 1,79 Prozent den zweiten Platz im MDax. Der Außenwerbe-Spezialist äußerte sich dank gut laufender Geschäfte für das laufende Jahr etwas optimistischer als bisher und will 2017 weiter wachsen.

    Dagegen schickte eine Verkaufsempfehlung der Deutschen Bank K+S mit minus 4,74 Prozent ans Indexende. Der Abschwung in der Düngemittelbranche dürfte sich noch länger hinziehen, begründete Analystin Virginie Boucher-Ferte ihre Neubewertung der Aktie.

    DEUTSCHE BANK SACKT AUF NEUES REKORDTIEF

    Im Dax nahm der Verkaufsdruck auf Papiere der Deutschen Bank nochmals deutlich zu. Sie sackte auf ein neues Rekordtief ab. Zuletzt stand ein Minus von 5,96 Prozent auf 10,73 Euro zu Buche. Als weiterer Belastungsfaktor erwies sich Börsianern zufolge ein Bericht des Nachrichtenmagazins "Focus". Demnach schließt Bundeskanzlerin Angela Merkel sowohl Staatshilfen für das angeschlagene Geldinstitut als auch eine diplomatische Einmischung in den Rechtsstreit mit den US-Behörden aus./gl/fbr




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Gewinnmitnahmen - Lanxess-Zukauf im Fokus Der Dax hat am Montag erst einmal unter weiteren Gewinnmitnahmen gelitten. In der ersten Handelsstunde sackte der deutsche Leitindex um weitere 1,52 Prozent auf 10 465,19 Punkte ab. Damit knüpfte er an seine moderaten Verluste vom Freitag an. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer