checkAd

     369  0 Kommentare Über 770 Landwirte im Südwesten verringern Milchproduktion

    HEILBRONN (dpa-AFX) - Mehr als 770 Bauern aus Baden-Württemberg haben sich nach Zeitungsberichten inzwischen bereit erklärt, ihre Milchmengen freiwillig herunterzufahren und dafür Finanzhilfen in Anspruch zu nehmen. Nach Angaben der "Heilbronner Stimme" und des "Mannheimer Morgen" (Dienstag) erhalten die Landwirte von der EU dafür Zuschüsse in Höhe von 1,55 Millionen Euro. Insgesamt stellt die EU für diese Maßnahme 150 Millionen Euro zur Verfügung. Durch das Programm sollen die Milcherzeuger zur freiwilligen Verringerung der Produktion animiert werden. "Die Lage am Milchmarkt hat sich leicht entspannt", sagte Agrarminister Peter Hauk (CDU) den Zeitungen. Der Minister will dem grün-schwarzen Kabinett am Dienstag über die Situation der Milchwirtschaft in Baden-Württemberg berichten.

    Im Südwesten gibt es rund 8200 Milchbetriebe. Wegen des Milchüberschusses sind die Preise im Keller und die Branche steckt in der Dauerkrise. Die Landwirte können nach eigenen Angaben nicht mehr kostendeckend wirtschaften./avg/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Über 770 Landwirte im Südwesten verringern Milchproduktion Mehr als 770 Bauern aus Baden-Württemberg haben sich nach Zeitungsberichten inzwischen bereit erklärt, ihre Milchmengen freiwillig herunterzufahren und dafür Finanzhilfen in Anspruch zu nehmen. Nach Angaben der "Heilbronner Stimme" und des …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer