checkAd

    Berühmte Investoren Teil 1  1410  0 Kommentare
    Anzeige
    Benjamin Graham

    Liebe Leser,

    heute und in den kommenden Tagen stelle ich Ihnen hier im einige der berühmtesten Investoren aller Zeiten vor. Den Anfang mache ich im ersten Teil der Serie mit Benjamin Graham, der als „Vater“ der Value-Strategie gilt. Graham wurde im Jahr 1894 in London als Benjamin Grossbaum geboren. Als er 1 Jahr alt war, siedelte seine Familie nach New York über. Im Alter von 17 Jahren begann Graham am renommierten Columbia College zu studieren. Graham absolvierte sein Studium innerhalb von nur zweieinhalb Jahren (normale Studiendauer: 4 Jahre) und schloss es noch dazu als Zweitbester seines Jahrgangs ab. Graham erhielt anschließend Angebote der Philosophischen, Mathematischen und Anglizistischen Institute, um dort eine akademische Karriere zu beginnen.

    Grahams Anfänge an der Wall Street

    Der Dekan des Colleges empfahl dem 20-Jährigen jedoch eine Karriere an der Wall Street. 1914 trat Graham eine Stelle bei der Brokerfirma Newburger, Henderson & Loeb an, obwohl er zuvor nie einen wirtschaftswissenschaftlichen Kurs besucht hatte. Zunächst war Graham Laufbursche, machte dann aber schnell Karriere in der Rentenabteilung der Firma. Er erkannte, dass er zwar kein guter Anleihenverkäufer war, wohl aber ein guter „Statistiker“. Im Jahr 1915 gelang ihm der erste große Coup beim Value-Investing. Graham hatte festgestellt, dass die sich in Auflösung befindliche Guggenheim Exploration Company deutlich geringer bewertet wurde, als die einzeln gehandelten Unternehmensteile. Dadurch war es möglich, einen sogenannten Arbitrageprofit zu erzielen. Dieser Erfolg bestätigte Graham, weitere unterbewertete Aktien zu kaufen. Seine Firma ernannte Graham daraufhin im Jahr 1920 – Graham war zu dieser Zeit gerade einmal 26 Jahre alt – zum Partner. Sein damaliges Einkommen wird heute auf rund eine halbe Mio. US-Dollar geschätzt.

    Die Graham Newman Corporation

    Im Jahr 1923 gründet Graham schließlich eine eigene Vermögensverwaltung. 1926 erfolgt dann ein Neustart gemeinsam mit Jerome Newman. Zwei Jahre später folgte Graham einem Ruf der Columbia Universität. Zu seinen Schülern zählten zahlreiche spätere Börsenlegenden wie Warren Buffett, Walter Schloss oder Irving Kahn. Der mit Abstand berühmteste Schüler von Graham war jedoch Warren Buffett, der als erfolgreichster Investor aller Zeiten gilt und derzeit der viertreichste Mensch der Welt ist.

    Die Leitsätze des Benjamin Graham

    Nach Grahams Überzeugung ist es die Aufgabe eines Investors, den wahren, objektiven Wert eines Wertpapiers zu ermitteln und wesentlich weniger dafür zu bezahlen. Aus dieser einfachen Feststellung lassen sich mehrere Grundregeln ableiten:

    • Investieren Sie nur, wenn ausreichend Informationen zu einer realistischen Beurteilung des inneren Wertes zur Verfügung stehen.
    • Investieren Sie nur, wenn eine Sicherheitsmarge gegeben ist.
    • Investieren Sie nur, wenn Sie so lange warten können, bis der Markt den inneren Wert anerkennt.

    Meine 3 Lieblings-Zitate von Benjamin Graham

    1. „Menschen, die ihre Emotionen nicht kontrollieren können, sind von Gewinnen an der Börse ausgeschlossen.“
    1. „Geduld ist die oberste Tugend des Investors.“
    1. „Wenn man billig einkauft, muss man Geduld mitbringen und abwarten, bis der Markt einem zustimmt.“

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Rolf Morrien.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Berühmte Investoren Teil 1 Benjamin Graham Liebe Leser, heute und in den kommenden Tagen stelle ich Ihnen hier im einige der berühmtesten Investoren aller Zeiten vor. Den Anfang mache ich im ersten Teil der Serie mit Benjamin Graham, der als „Vater“ der Value-Strategie gilt. Graham …