checkAd

    Commerzbank-Aktie  1656  0 Kommentare Commerzbank plant wegen Umbaukosten Dividendenstreichung

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktionäre der Commerzbank müssen sich einem Pressebericht zufolge auf eine Streichung der gerade erst wieder aufgenommenen Dividendenzahlung einstellen. Angesichts der Kosten für den Umbau der Bank plane der Vorstand, die Ausschüttung für das laufende Jahr zu streichen, berichtete das "Handelsblatt" (Dienstag) unter Berufung auf Finanzkreise. Dabei hatte die Bank für 2015 erstmals seit der Finanzkrise 20 Cent pro Anteilsschein ausgeschüttet. Analysten rechnen bisher im Durchschnitt für 2016 mit etwas weniger. Der Kurs der Commerzbank-Aktie reagierte im späten außerbörslichen Handel kaum auf den Bericht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,04€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Short
    14,96€
    Basispreis
    0,97
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der geplante Umbau der Commerzbank soll laut dem "Handelsblatt" bis 2020 dauern und einen Restrukturierungsaufwand von bis zu einer Milliarde Euro verursachen. In den kommenden Jahren sollten rund 9000 Jobs wegfallen. Die Ressorts der Bank sollen auf zwei Säulen stehen: eine Sparte für Firmenkunden und eine für Privatkunden. Noch habe der Aufsichtsrat der Bank die neue Strategie nicht abgesegnet. Die Bank habe die Informationen der Zeitung nicht kommentieren wollen.

    Bereits in der vergangenen Woche hatte das "Wall Street Journal" auf seiner Internetseite unter Berufung auf mit den Planungen vertraute Personen berichtet, dass mindestens 5000 der derzeit konzernweit rund 50 000 Jobs gestrichen werden sollen. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte sogar von einer fünfstelligen Zahl von wegfallenden Arbeitsplätzen berichtet.

    Der seit Mai amtierende Vorstandschef Martin Zielke arbeitet seit seinem Amtsantritt an einer neuen Strategie für die Bank, um den von den Folgen der Niedrigzinsen und der deutlich verschärften Auflagen der Aufseher ausgelösten Verfall der Gewinne zu stoppen. Dem Vernehmen nach will der Manager in der laufenden Woche dem Aufsichtsrat seine Pläne vorlegen und anschließend die Öffentlichkeit informieren./mis/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Commerzbank-Aktie Commerzbank plant wegen Umbaukosten Dividendenstreichung Die Aktionäre der Commerzbank müssen sich einem Pressebericht zufolge auf eine Streichung der gerade erst wieder aufgenommenen Dividendenzahlung einstellen. Grund seien die Kosten für den Umbau des Geldhauses.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer