checkAd

    Deutschland  314  0 Kommentare Einfuhrpreise fallen erneut weniger stark

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Die Preise für nach Deutschland importierte Güter fallen weiter. Allerdings hat sich das Tempo des Preisrückgangs weiter abgeschwächt. Im August seien die Einfuhrpreise um 2,6 Prozent im Jahresvergleich gesunken, teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Im Juli waren sie im Jahresvergleich noch um 3,8 Prozent gefallen und im Juni um 4,6 Prozent. Im Monatsvergleich verringerte sich das Preisniveau im August um 0,2 Prozent.

    Bankvolkswirte hatten für August einen Rückgang der Importpreise im Jahresvergleich um 2,5 Prozent erwartet. Im Monatsvergleich waren die Fachleute von einem Rückgang um 0,1 Prozent ausgegangen.

    Wie schon seit längerem wurde die Teuerung auch im August durch rückläufige Energiepreise gedämpft. Importierte Energie war 11,7 Prozent günstiger als im Vorjahresmonat. Mineralölerzeugnisse wie Benzin waren 15,3 Prozent billiger, Erdöl kostete 8,3 Prozent weniger. Ohne Energie wären die Einfuhrpreise nur um 1,5 Prozent gefallen, hieß es weiter./jkr/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Deutschland Einfuhrpreise fallen erneut weniger stark Die Preise für nach Deutschland importierte Güter fallen weiter. Allerdings hat sich das Tempo des Preisrückgangs weiter abgeschwächt. Im August seien die Einfuhrpreise um 2,6 Prozent im Jahresvergleich gesunken, teilte das Statistische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer