checkAd

    Merck-Chef Oschmann  2437  0 Kommentare Big Data - Mehr Daten für neue Therapien und zum Nutzen für Patienten

    Licht und Schatten von Big Data: Während viele vor den dunklen Seiten der Datensammel-Wut warnen, sehen andere darin große Chancen. So auch Merck-Chef Stefan Oschmann, der für die Pharmabranche und die Patienten neue Zeiten aufbrechen sieht.

    Google, IBM oder SAP sind in der Lage, in kurzer Zeit Millionen von Medikamenten-Studiendaten auszuwerten, betont der Merck-Chef. „Big Data verknüpft Unmengen von Daten und liefert bessere Vorhersagen über die Wirkung von Medikamenten. Ich gehe davon aus, dass sich damit auch die Zulassungsverfahren beschleunigen werden, die Behörden sind da schon viel innovativer geworden“, sagte Oschmann gegenüber der „WirtschaftsWoche".

    Patienten würden so früher von neuen Therapien profitieren, betonte der Merck-Chef die Vorteile von Big Data. „In den USA werden bereits neue Krebstherapien auf der Basis begrenzter Studien zugelassen, weil die Behörden aufgrund der neuen Möglichkeiten zur Datenauswertung die Risiken besser einschätzen können.“ Selbst hoch spezialisierte Ärzte kämen heute nicht mehr ohne Big Data aus: „Krebstherapien werden immer individualisierter. Ohne datenaggregiertes Wissen können Mediziner keine optimale Entscheidung mehr treffen.“





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Merck-Chef Oschmann Big Data - Mehr Daten für neue Therapien und zum Nutzen für Patienten Licht und Schatten von Big Data: Während viele vor den dunklen Seiten der Datensammel-Wut warnen, sehen andere darin große Chancen. So auch Merck-Chef Stefan Oschmann, der für die Pharmabranche und die Patienten neue Zeiten aufbrechen sieht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer