checkAd

     256  0 Kommentare Jobvermittler rechnen vorerst weiter mit robustem Arbeitsmarkt

    NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Vermittler in den deutschen Arbeitsagenturen rechnen trotz der hohen Flüchtlingszahlen weiterhin mit einem stabilen Arbeitsmarkt und leicht sinkender Arbeitslosigkeit. Allerdings werde der Jobaufschwung der vergangenen Monate in den kommenden Monaten an Dynamik verlieren, prognostizierte das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) am Dienstag unter Berufung auf eine Umfrage bei 156 deutschen Arbeitsagenturen.

    Das auf dieser Basis berechnete Arbeitsmarktbarometer für September sank entsprechend um 0,1 Punkte auf den Wert von 103,5 Punkten, berichtete die Denkfabrik der Bundesagentur für Arbeit. Werte über 100 signalisieren sinkende Arbeitslosenzahlen, Werte unter 100 steigende Erwerbslosenzahlen.

    "Der positive Beschäftigungstrend hält an und es zeichnet sich auch weiterhin kein Anstieg der Arbeitslosigkeit ab", kommentierte IAB-Arbeitsmarktforscher Enzo Weber das jüngsten Umfrageergebnis. Das sei angesichts der immer stärker auf den Arbeitsmarkt drängenden Flüchtlinge nicht selbstverständlich. Der Arbeitsmarkt profitiere weiter davon, dass Betriebe neue Arbeitsplätze schafften und kaum Mitarbeiter entließen. Allerdings werde sich diese Entwicklung abschwächen./kts/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Jobvermittler rechnen vorerst weiter mit robustem Arbeitsmarkt Die Vermittler in den deutschen Arbeitsagenturen rechnen trotz der hohen Flüchtlingszahlen weiterhin mit einem stabilen Arbeitsmarkt und leicht sinkender Arbeitslosigkeit. Allerdings werde der Jobaufschwung der vergangenen Monate in den kommenden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer