checkAd

    Kartellexperte  499  0 Kommentare Höhere Preise durch Lufthansa-Air-Berlin-Deal

    BERLIN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die geplante Übernahme von Strecken der angeschlagenen Air Berlin durch Lufthansa könnte aus Sicht des Wettbewerbsexperten Justus Haucap die Tickets verteuern. "Die Erfahrung zeigt: Wenn man auf einer Strecke die Reduktion von zwei auf einen Anbieter hat, muss man schon sehr gutgläubig sein, wenn man denkt, dass die Preise dort nicht steigen", sagt der Ökonom der Uni Düsseldorf am Dienstag der dpa. "10 bis 20 Prozent höhere Preise halte ich für realistisch."

    Der Lufthansa-Aufsichtsrat berät an diesem Mittwoch über die Übernahme von 40 Air-Berlin-Maschinen samt Besatzungen zum Winterflugplan Ende Oktober.

    Lesen Sie auch

    "Ryanair und Easyjet sind längst nicht auf allen Strecken unterwegs, die da betroffen wären. Sie bräuchten auch Zeit, um nachzuziehen", sagte Haucap. Auf längeren Strecken sei wegen des Zeitverlusts besonders für Geschäftsreisende auch die Bahn keine Alternative. Haucap rechnet damit, dass das Bundeskartellamt die Übernahme prüfen muss. Eine mögliche Auflage wäre, dass Lufthansa einzelne Zeitfenster für Flüge der Konkurrenz freigeben müsse./bf/DP/tos







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kartellexperte Höhere Preise durch Lufthansa-Air-Berlin-Deal Die geplante Übernahme von Strecken der angeschlagenen Air Berlin durch Lufthansa könnte aus Sicht des Wettbewerbsexperten Justus Haucap die Tickets verteuern. "Die Erfahrung zeigt: Wenn man auf einer Strecke die Reduktion von zwei auf einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer