checkAd

    ROUNDUP  492  0 Kommentare Waltrop scheitert mit Klage gegen Kohlekraftwerk Datteln

    GELSENKIRCHEN/DATTELN (dpa-AFX) - Die Ruhrgebietsstadt Waltrop ist mit einer Klage gegen das fast fertige Kohlekraftwerk Datteln 4 gescheitert. Die Nachbarstadt von Datteln war vor Gericht gezogen, weil das Land NRW 2014 den Landesentwicklungsplan geändert und so eine nachträgliche Genehmigung des umstrittenen Kraftwerks möglich gemacht hatte. Bei den Änderungen sei nicht ausreichend Rücksicht auf die Waltroper Planungen genommen worden, argumentiert Waltrop. Das Verwaltungsgericht Gelsenkirchen folgte dem aber nicht. Es sei nicht erkennbar, inwiefern Rechte der Stadt Waltrop verletzt worden seien, erklärte das Gericht am Dienstag (Az.: 9 K 2271/14 und 9 K 4438/14).

    Juristischer Streitpunkt ist seit Jahren, dass Kraftwerksbetreiber Eon - heute Uniper - das Kraftwerk im Vertrauen auf einen städtischen Bebauungsplan fünf Kilometer vom eigentlich reservierten Standort entfernt errichtet hatte. Deshalb hatte ein Gericht 2009 den schon weit fortgeschrittenen Bau gestoppt. Dieser Fehler wurde mit der nachträglichen Änderung des Landesentwicklungsplanes geheilt: Im Frühjahr hatte Eon eine teilweise Genehmigung für den Weiterbau bekommen.

    Lesen Sie auch

    Naturschützer lehnen das große Kohlekraftwerk generell vehement ab, parallel läuft ein weiteres Verfahren vor dem Oberverwaltungsgericht. Das moderne Kohlekraftwerk kann rechnerisch Strom für rund eine Million Menschen liefern. Außerdem ist es für die Produktion von Bahnstrom und die Fernwärmeversorgung der Region ausgelegt. Aus Sicht der Kritiker steht die Anlage zu nah an Wohnhäusern und einem Naturschutzgebiet. Außerdem halten sie das Kohle-Großkraftwerk angesichts der Energiewende für überholt./rs/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Waltrop scheitert mit Klage gegen Kohlekraftwerk Datteln Die Ruhrgebietsstadt Waltrop ist mit einer Klage gegen das fast fertige Kohlekraftwerk Datteln 4 gescheitert. Die Nachbarstadt von Datteln war vor Gericht gezogen, weil das Land NRW 2014 den Landesentwicklungsplan geändert und so eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer