checkAd

    Commerzbank  479  0 Kommentare
    Anzeige
    Alles doch noch viel schlimmer?

    Lieber Leser,

    es verdichten sich die Anzeichen, dass der Kahlschlag bei der Commerzbank noch deutlich heftiger ausfallen könnte als zuletzt angenommen. Vor einigen Tagen ließ sich ein Insider mit den Worten zitieren, dass bis zu 5.000 Stellen dem Rotstift zum Opfer fallen könnten. In Anbetracht einer Gesamtbeschäftigung im Konzern von rund 50.000 Mitarbeitern entspräche dies einer Verschlankung um 10 Prozent. Zu Beginn dieser Woche sickern nun Informationen durch, nach denen es sogar jeden fünften Beschäftigten erwischen könnte. Wie das Handelsblatt unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen berichtet, sollen insgesamt 9.000 Stellen zur Disposition stehen. Weiter heißt es, dass der Stellenabbau rund eine Mrd. Euro verschlingen wird und sukzessive bis ins Jahr 2020 umgesetzt werden soll. Ob es hierbei auch zu betriebsbedingten Kündigungen kommen werde, wurde nicht erwähnt. Leidtragende der Sparoffensive wären auch die Anteilseigner, da es dem Bericht zufolge für das laufende Geschäftsjahr keine Gewinnbeteiligung geben solle.

    In diesem Jahr wurde nach mehrjähriger Abstinenz wieder einmal eine Dividende ausbezahlt, nachdem im Vorjahr ein Nettogewinn von 1,06 Mrd. Euro erwirtschaftet wurde. Die Anleger wurden mit 0,20 Euro je Anteilsschein am Gewinn beteiligt. Doch bereits im August schwante dem Vorstand nichts Gutes, als ein Gewinnrückgang prognostiziert wurde. Die zweitgrößte Bank Deutschlands leidet wie die gesamte Branche an den anhaltenden Niedrigzinsen und der Verschärfung der Bankenauflagen. Konzernchef Martin Zielke, der seit Mai in Amt und Würden ist, hatte sich Hilfe bei der Unternehmensberatung McKinsey gesucht, um gemeinsam eine zukunftsfähige Konzernstrategie zu erarbeiten. Dem Vernehmen nach wurde der Aufsichtsrat am Wochenende über die Pläne in Kenntnis gesetzt und soll am Mittwoch und Donnerstag darüber beraten. Am Freitag solle dann die Öffentlichkeit informiert werden.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Commerzbank Alles doch noch viel schlimmer? Lieber Leser, es verdichten sich die Anzeichen, dass der Kahlschlag bei der Commerzbank noch deutlich heftiger ausfallen könnte als zuletzt angenommen. Vor einigen Tagen ließ sich ein Insider mit den Worten zitieren, dass bis zu 5.000 Stellen dem …

    Disclaimer