checkAd

     426  0 Kommentare BoE-Vize Shafik deutet weitere Lockerung der Geldpolitik an

    LONDON - (dpa-AFX) - Die stellvertretende britische Notenbankpräsidentin Minouche Shafik hat die Finanzmärkte auf eine mögliche weitere Lockerung der Geldpolitik in Großbritannien eingestellt. Unter Umständen sei nach dem "erheblichen Konjunkturschock" nach dem Brexit-Votum eine neue Lockerung notwendig, sagte Shafik am Mittwoch in einer Rede in London. Mit den Maßnahmen könnte sichergestellt werden, dass ein zu erwartender Rückgang der wirtschaftlichen Aktivitäten nicht in eine gefährliche Entwicklung münde.

    Der Zeitpunkt für eine weitere Lockerung der Geldpolitik hänge von der Entwicklung der Konjunkturdaten "in den kommenden Wochen und Monaten ab", sagte Shafik weiter. Zuletzt hatte die BoE Anfang August ihre Geldpolitik gelockert, um negative Folgen des Brexit-Votums für die konjunkturelle Entwicklung einzudämmen. Die Notenbank hatte den Leitzins auf ein neues Rekordtief von 0,25 Prozent gesenkt und eine Ausweitung der Wertpapierkäufe beschlossen. Aus dem Protokoll zur jüngsten Zinssitzung war hervorgegangen, dass die meisten Notenbanker mit einer zusätzlichen Lockerung rechnen.

    Lesen Sie auch

    Auslöser für das weitere Öffnen der Geldschleusen der Bank of England war das überraschende Brexit-Votum in Großbritannien. Am 23. Juni hatten die Briten in einer Volksabstimmung für einen Austritt des Königreichs aus der Europäischen Union gestimmt und damit Sorgen vor einer ernsten Konjunkturflaute geschürt./jkr/bgf/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    BoE-Vize Shafik deutet weitere Lockerung der Geldpolitik an Die stellvertretende britische Notenbankpräsidentin Minouche Shafik hat die Finanzmärkte auf eine mögliche weitere Lockerung der Geldpolitik in Großbritannien eingestellt. Unter Umständen sei nach dem "erheblichen Konjunkturschock" nach dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer