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     3276  0 Kommentare 3 Gründe, warum Adidas nach dem aktuellen Höhenflug kein Kauf mehr ist

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    Die Adidas (WKN: A1EWWW) -Aktie ist zweifelsohne ein Outperformer des Jahres 2016. Vom Jahresanfang an stieg der Aktienkurs bis Mitte September um sage und schreibe 70 %.

    Doch ist die Aktie trotz der starken bisherigen Entwicklung immer noch ein Kauf oder handelt es sich bei Adidas inzwischen um eine Aktie, die den eingepreisten Erwartungen nicht mehr gerecht werden kann?

    Ich persönlich halte Letzteres für wahrscheinlicher und verrate dir auch warum:

    1. Teure Bewertung

    Lass uns hierbei zunächst betrachten, was innerhalb des letzten Jahres passiert ist.

    Mitte September 2015 hatte die Adidas-Aktie noch einen Kurs von knapp 67 Euro. Heute, Mitte September 2016, steht die Aktie bereits bei stolzen 150 Euro. Meiner Meinung nach rechtfertig die jüngste Entwicklung keinen Anstieg um 120 %.

    Denn voraussichtlich werden die Gewinne von Adidas nicht im selben Verhältnis steigen, wie der Kurs. 3,15 Euro Gewinn je Aktie für das Jahr 2015 stehen hier einem erwarteten Gewinn von 4,86 Euro für 2016 gegenüber – also ein beachtlicher, aber geringfügigerer Anstieg von knappen 55 %. Nicht ganz so beeindruckend hoch wie der bisherige Kursanstieg.

    Insgesamt ergibt sich hierdurch ein erwartetes Kurs-Gewinn-Verhältnis von knapp 31. Dies ist sowohl im historischen Vergleich der Adidas-Aktie als auch im historischen Vergleich des durchschnittlichen Dax-KGVs mit 19 sehr hoch.

    2. Das Jahr 2016: EM-Jahr und Olympia-Jahr als kurzfristige Gewinntreiber

    Zu rechtfertigen wäre eine derart hohe Bewertung durch hervorragende Wachstumsaussichten.

    Diesbezüglich hat einer meiner Foolishen Kollegen vor knapp einem Monat bereits hier auf die Tatsache verwiesen, dass die langfristigen Aussichten aufgrund starker Konkurrenz wie beispielsweise Nike (WKN:866993) und Under Armour  (WKN:A2AF8T) sowie genereller Zweifel der Langlebigkeit der zukünftigen Wachstumsstärke schwer zu beurteilen sind.

    Was meiner Meinung nach belastend zu den Aussichten hinzu kommt, ist die Tatsache, dass 2016 ein EM- und Olympia-Jahr ist. Adidas ist bei diesen Events Ausrüster einer Vielzahl der EM-Teams, u.a. auch der deutschen Nationalelf. Und auch die deutschen Olympioniken werden von dem Sportartikelhersteller ausgerüstet.

    Dies weckte wohl bei Fans in den betreffenden Ländern Begehrlichkeiten, was Trikots, Fußbälle und anderes Sportmerchandising betrifft, was im Vorfeld für erhöhte Umsätze gesorgt haben dürfte. Meine Vermutung ist, dass hier ein Treiber von lediglich temporären Gewinnen zu suchen ist, was mangels derartiger Großsportevents im Geschäftsjahr 2017 bereits nicht mehr gewährleistet ist.

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    3 Gründe, warum Adidas nach dem aktuellen Höhenflug kein Kauf mehr ist Foto: The Motley Fool.Die Adidas (WKN: A1EWWW) -Aktie ist zweifelsohne ein Outperformer des Jahres 2016. Vom Jahresanfang an stieg der Aktienkurs bis Mitte September um sage und schreibe 70 %. Doch ist die Aktie trotz der starken bisherigen …

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