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    SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus auf der Handelsblatt-Jahrestagung "Erneuerbare Energien 2016"  538  0 Kommentare "Wir müssen die Innovationsführerschaft zurückgewinnen"

    Dresden (ots) - Vor welchen Herausforderungen steht die
    Erneuerbare Energien-Branche und wie lassen sich diese in Zukunft
    lösen? Zu diesen und weiteren Fragen diskutierten die Teilnehmer der
    Handelsblatt-Tagung "Erneuerbare Energien 2016" am 12. und 13.
    September in Berlin. Zu den Sprechern zählte auch
    SOLARWATT-Geschäftsführer Detlef Neuhaus. Der CEO des Dresdner
    Unternehmens erklärte in seinem Vortrag, warum die deutsche
    Solarindustrie die Marktführerschaft in den vergangenen Jahren
    einbüßte. Die hiesigen Unternehmen haben laut Neuhaus damals zu stark
    auf rendite- und investitionsgetriebene Geschäftsmodelle gesetzt. Das
    ungeregelte Wachstum führte dazu, dass die Bundesregierung die
    Notbremse zog. "Für die deutsche Solarindustrie sind jetzt
    Schlüsseltechniken wie die Batteriespeichertechnologie wichtige
    Treiber, um die Innovationsführerschaft im PV-Markt wieder
    zurückzugewinnen", sagt Detlef Neuhaus.

    "Bei der Energiewende 2.0 steht die Entwicklung sicherer,
    kosteneffizienter und transparenter Energiesysteme im Mittelpunkt,
    bestehend aus leistungsfähigen PV-Modulen, smarten
    Energiemanagement-Systemen und wirtschaftlichen Batteriespeichern.
    Darüber hinaus geht es um eine sinnvolle Verteilung des erzeugten
    Stroms. In diesen Bereichen hat die deutsche Solarindustrie noch
    einen Vorsprung", so Neuhaus. Der Ausbau der regenerativen
    Energiequellen ist heute volkswirtschaftlich und
    betriebswirtschaftlich sinnvoll. Deshalb benötigt die
    Erneuerbaren-Branche endlich stabile und verlässliche
    Rahmenbedingungen von Seiten der Bundesregierung. "Nur wenn die
    Marktteilnehmer Planungssicherheit haben, wird auch zukünftig weiter
    in Forschung und Entwicklung investiert", sagt der
    SOLARWATT-Geschäftsführer.

    Bereits am 6. und 7. September trat Detlef Neuhaus beim "11.
    Energiekongress" in München auf. Der SOLARWATT-CEO nahm an der
    Paneldiskussion "Innovationen und Investitionen - was lohnt sich?
    Neue Geschäftsfelder und Kundenanforderungen" teil und machte
    deutlich, dass trotz aller Innovationskraft der deutschen
    Solarindustrie auch starke Partner eine wichtige Rolle spielen. "Wir
    bei SOLARWATT wissen sehr genau, in welchen Bereichen unsere
    Kernkompetenzen liegen: Wir entwickeln innovative und effiziente
    Energiesysteme für Privathaushalte und das Kleingewerbe. Dazu suchen
    wir uns Partner aus verschiedenen Bereichen, die unsere Stärken
    optimal ergänzen", so Neuhaus. Seit 2013 arbeitet die SOLARWATT GmbH
    mit BMW im Rahmen des "360° Electric" Programms für emissionsarme und
    effiziente Elektromobilität zusammen. Im Frühjahr 2016 wurde die
    Kooperation mit E.ON bekannt gegeben: Der deutsche Energieversorger
    und das Dresdner Unternehmen entwickeln gemeinsam ein eigenes
    Stromspeichersystem, den E.ON Aura.

    Über SOLARWATT:

    Die 1993 gegründete und europaweit tätige SOLARWATT GmbH mit Sitz
    in Dresden ist mit über 200 Mitarbeitern einer der führenden
    deutschen Hersteller von Photovoltaiklösungen - von hochwertigen
    Solarmodulen 'Made in Germany' bis hin zu intelligenten
    Energiemanagement- und Speichersystemen für den Privat- und
    Gewerbebereich. Seit 2013 ist die SOLARWATT GmbH Kooperationspartner
    von BMW i im Rahmen des "360° Electric" Programms für emissionsarme
    und effiziente Elektromobilität.

    Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.solarwatt.de

    OTS: SOLARWATT GmbH
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    Pressekontakt:
    Jens Secker
    BrunoMedia GmbH
    Martinstraße 17
    55116 Mainz
    Telefon: +49 (0) 6131 9302833
    Mail: secker@brunomedia.de



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