checkAd

     416  0 Kommentare 1000 Bombardier-Mitarbeiter protestieren in Görlitz

    GÖRLITZ (dpa-AFX) - Schätzungsweise rund 1000 Bombardier -Mitarbeiter haben am Mittwoch in Görlitz gegen einen drohenden Stellenabbau protestiert. Mit Fahnen und Bannern standen sie am Morgen vor den Werkstoren. Die Beteiligung bei der Kundgebung sei "hervorragend" gewesen, sagte ein Sprecher der IG Metall in Ostsachsen. Mit der Aktion habe die Belegschaft ein Zeichen gesetzt - und ein klares Bekenntnis für den Standort verlangt. Mit dabei war auch Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD). Dieser hatte bereits im Sommer eine weitere Förderung an eine Standortgarantie geknüpft.

    Nun hofften die Mitarbeiter auf die für den 5. Oktober anberaumte Betriebsversammlung, zu der auch Bombardier-Deutschlandchef Germar Wacker erwartet wird, sagte der IG Metall-Sprecher.

    Lesen Sie auch

    Vor knapp einem Jahr hatte der kanadische Schienenfahrzeughersteller angekündigt, in Deutschland 1430 der knapp 10 500 Arbeitsplätze zu streichen. Davon sind rund 1200 an seinen drei größten Standorten Hennigsdorf, Görlitz und Bautzen. Die Gewerkschaft kritisierte, dass es immer noch zu viel Ungewissheit über die Zukunft der Arbeitsplätze gibt. Schon seit mehreren Monaten gibt es in Görlitz immer wieder Proteste gegen den geplanten Stellenabbau im Werk./raz/DP/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    1000 Bombardier-Mitarbeiter protestieren in Görlitz Schätzungsweise rund 1000 Bombardier -Mitarbeiter haben am Mittwoch in Görlitz gegen einen drohenden Stellenabbau protestiert. Mit Fahnen und Bannern standen sie am Morgen vor den Werkstoren. Die Beteiligung bei der Kundgebung sei "hervorragend" …