checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  731  0 Kommentare Dax legt nach drei Verlusttagen wieder zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinen jüngsten, teils kräftigen Verlusten hat der Dax am Mittwoch wieder zugelegt. Die Gewinne bröckelten jedoch am Nachmittag im Zuge schwächelnder US-Börsen etwas ab, so dass der deutsche Leitindex nur mit einem Plus von 0,74 Prozent auf 10 438,34 Punkten aus dem Handel ging.

    Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets verwies auf die aktuelle Schwankungsanfälligkeit der Märkte: "Die Kursgewinne von heute können morgen bei entsprechender Nachrichtenlage wieder verfallen", warnte der Experte. "Diese Schaukelbörse kann gut und gerne noch bis in den Oktober anhalten."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.681,62€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Short
    28.030,42€
    Basispreis
    1,88
    Ask
    × 14,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Unternehmen ging es um 1,08 Prozent auf 21 549,38 Punkte hoch, der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,74 Prozent auf 1792,25 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 legte um 0,68 Prozent auf 2991,11 Punkte zu. Ein Plus in ähnlicher Höhe wurde in Paris und London verbucht. In den USA gaben die Börsen zur selben Zeit moderat nach.

    CRYAN-INTERVIEW STÜTZT DEUTSCHE BANK

    Zu den Favoriten im Dax gehörten die jüngst gebeutelten Aktien der Deutschen Bank , die um 2,04 Prozent anzogen. Vorstandschef John Cryan hatte der "Bild"-Zeitung gesagt, dass er weder Bedarf für eine staatliche Unterstützung noch für eine Kapitalerhöhung sieht. Das sorgte einem Händler zufolge für etwas Beruhigung. Zuletzt hatten die Aktien der Deutschen Bank unter Sorgen über eine zu dünne Kapitaldecke gelitten und auf ein Rekordtief gefallen.

    Die Anteilsscheine von Linde legten an der Index-Spitze um 3,88 Prozent zu und profitierten Händlern zufolge von wieder aufgekommenen Übernahmespekulationen. Die personellen Veränderungen im Vorstand des Industriegaseherstellers und Anlagenbauers könnten Vorbereitungen für einen zweiten Anlauf für einen Zusammenschluss mit Konkurrent Praxair sein, hatte es am Vortag bei der Baader Bank geheißen.

    KAPITALERHÖHUNG VON STEINHOFF ERFOLGREICH

    Im MDax eroberten die Papiere des Möbelhändlers Steinhoff mit einem Kursanstieg von 3,94 Prozent die Spitze. Eine angekündigte und dann rasch über die Bühne gebrachte Kapitalerhöhung kam bei den Investoren gut an. Zur Finanzierung der eingeleiteten Übernahmen von Poundland und Matress Firm besorgte sich Steinhoff insgesamt 2,45 Milliarden Euro.

    Ein Umsatz- und Gewinnanstieg im ersten Geschäftsquartal des Autozulieferers Hella bescherten dessen Aktien ein Plus von 1,61 Prozent. Im TecDax stiegen die Papiere des Biotechnologie-Unternehmens Evotec nach der Bekanntgabe einer strategischen Kooperation um 1,72 Prozent.

    EUROKURS STEIGT WIEDER

    Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,27 Prozent. Der Rentenindex Rex kam bei 144,36 Punkten ebenfalls nicht von der Stelle. Der Bund-Future verlor 0,04 Prozent auf 165,94 Punkte. Der Kurs des Euro legte wieder zu. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,1225 (Dienstag: 1,1220) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8909 (0,8913) Euro./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax legt nach drei Verlusttagen wieder zu Nach seinen jüngsten, teils kräftigen Verlusten hat der Dax am Mittwoch wieder zugelegt. Die Gewinne bröckelten jedoch am Nachmittag im Zuge schwächelnder US-Börsen etwas ab, so dass der deutsche Leitindex nur mit einem Plus von 0,74 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer