checkAd

    Berühmte Investoren Teil 3  578  0 Kommentare
    Anzeige
    Carl Icahn

    Lieber Leser,

    Carl Icahn wurde im Jahr 1936 im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Seine Eltern arbeiteten als Lehrer. Somit war Icahns spätere Karriere an der Wall Street alles andere als absehbar. Nach der High School studierte Icahn an der Princeton Universität Philosophie. Nachdem er 1957 seinen Abschluss in Philosophie erlangt hatte, studierte er auf Wunsch seiner Eltern Medizin. Dieses Studium brach er jedoch nach 2 Jahren wieder ab, da er feststellte, dass er nicht die dafür notwendige Begeisterung aufbrachte. Im Anschluss daran war Icahn 2 Jahre lang in der US-Armee. Danach begann er im Jahr 1961 seinen ersten Job an der Wall Street. Er arbeitete für die Firma Dreyfus & Co. und lernte dort das Handwerk des Arbitragehandels. Beim Arbitragehandel werden vereinfacht gesagt Preisunterschiede ausgenutzt und dadurch Gewinne erzielt.

    Das Geschäftsmodell des Carl Icahn

    Im Jahr 1968 gründete Icahn schließlich sein eigenes Unternehmen, die Icahn & Co. Inc. Nachdem er einige Zeit erfolgreich Arbitrage- und Optionenhandel betrieben hatte, begann er ab dem Jahr 1978 damit, als sogenannter aktivistischer Investor tätig zu sein. Er investierte offensiv in Unternehmen und erlangte damit nicht selten Plätze im Vorstand oder in anderen führenden Positionen. Ziel dieser Aktionen war es, aktiv daran mitzuarbeiten, den Wert seiner Beteiligungen an den jeweiligen Unternehmen zu steigern. Während beispielsweise ein Value-Investor wie Warren Buffett die operative Arbeit in den Unternehmen, bei denen er investiert ist, voll und ganz dem Management überlässt, mischt sich Icahn allzu gerne ein. Dabei reichten ihm teilweise auch verhältnismäßig kleine Beteiligungen. Hier ein Beispiel: Obwohl Icahn nur 2,5% der Anteile an Ebay hielt, schaffte er es, die Konzernleitung dazu zu bringen, den Bezahldienst PayPal auszugliedern. Heute ist Carl Icahn Vorsitzender von Icahn Enterprises, einer Holdinggesellschaft, die in verschiedenen Geschäftsbereichen wie Vermögensverwaltung, Immobilien, Metallförderung/-handel und Konsumgütern tätig ist.

    Icahn diente als Vorbild für die Rolle des Gordon Gecko

    Was viele nicht wissen ist, dass Icahn als ein Vorbild für den von Michael Douglas im Film Wall Street verkörperten skrupellosen Investor Gordon Gecko gilt. Icahns TWA-Deal aus dem Jahre 1985 fand Regisseur Oliver Stone so inspirierend, dass er daraus einen Film über die von ihm beklagte Unmoral der Finanzmärkte machte. Der Film wurde zum Renner und Gecko zum Idol für eine ganze Generation junger Investmentbanker.

    Die bekanntesten Zitate von Carl Icahn

    1. „Wenn du einen Freund brauchst, besorg dir einen Hund.“ Diesen Satz soll Icahn seinerzeit zu einem Mitarbeiter der übernommenen Fluggesellschaft TWA gesagt haben.
    1. „Wenn sich die meisten Investoren, darunter auch Profis, bei etwas einig sind, liegen sie meist falsch.“
    1. “Wir denken, dass wir mit unseren zwei Milliarden Dollar etwas Besseres anfangen können.“ So kommentierte Icahn via Twitter seinen Rückzug beim US-amerikanischen Computer-Spezialisten Dell im Jahr 2013.

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Rolf Morrien.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Berühmte Investoren Teil 3 Carl Icahn Lieber Leser, Carl Icahn wurde im Jahr 1936 im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Seine Eltern arbeiteten als Lehrer. Somit war Icahns spätere Karriere an der Wall Street alles andere als absehbar. Nach der High School studierte Icahn an der …