checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  663  0 Kommentare DAX weiter im Aufwind – Positives Signal von der OPEC

    Die Einigung der OPEC-Staaten auf eine Fördermengenbegrenzung kam dann doch sehr überraschend. Dass sowohl der Iran als auch Saudi-Arabien über ihren Schatten springen würden und in dieser Frage Einigkeit erzielen, damit hat an der Börse so gut wie niemand gerechnet.

    In Folge sprang der Ölpreis gestern Abend schon an und half damit auch der Stimmung an den Aktienmärkten auf die Beine. Betrachtet man allerdings die geplante nur minimale Reduzierung der Fördermengen, kann man lediglich von einem Signal in die richtige Richtung sprechen, mehr nicht. Ob dies die Ölpreise bei weiter sehr geringer Nachfrage stabilisieren kann, wird man abwarten müssen.

    Die Börsen zumindest nutzten diesen Impuls für eine Fortsetzung ihrer schon gestern gestarteten Aufholjagd nach den Verlusten zum Wochenstart. Auch am deutschen Aktienmarkt gehen die Kurse weiter nach oben. Doch die alten Probleme bleiben. Das Thema Bankenkrise und ihr Hauptakteuer Deutsche Bank werden wohl nur kurzfristig ausgeblendet werden können.

    Außerdem steht mit dem letzten Börsenquartal des Jahres eine heiße Phase mit kritischen Terminen an, so dass es sehr viel mutige Anleger braucht, um den DAX auch in den kommenden Tagen in der Spur zu halten. Schon zu oft bewegte sich der Index in diesem Jahr um die Marke von 10.500 Punkten herum, ohne wirklich einen Trend auszubilden. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies vorerst so weitergehen wird.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jochen Stanzl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jochen Stanzl ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets in Frankfurt. Davor war er über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte. Stanzl ist Herausgeber des GodmodeTrader Handbuchs* *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jochen Stanzl*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jochen Stanzl
    Aktien Frankfurt Eröffnung DAX weiter im Aufwind – Positives Signal von der OPEC Die Einigung der OPEC-Staaten auf eine Fördermengenbegrenzung kam dann doch sehr überraschend. Dass sowohl der Iran als auch Saudi-Arabien über ihren Schatten springen würden und in dieser Frage Einigkeit erzielen, damit hat an der Börse so gut wie niemand gerechnet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer