checkAd

    Aktien Europa  871  0 Kommentare Deutliche Gewinne nach Ölpreis-Rally

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Mit umfangreichen Aktienkäufen haben Anleger an Europas Börsen am Donnerstag den rasanten Ölpreisanstieg honoriert. Auslöser der klaren Kursaufschläge ist die beschlossene Ölfördergrenze der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec).

    Der EuroStoxx 50 stieg am Vormittag um 1,09 Prozent auf 3023,63 Punkte. Der französische CAC-40-Index legte um 1,35 Prozent auf 4492,49 Punkte zu. Der britische FTSE-100-Index rückte um 1,15 Prozent auf 6928,45 Punkte vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.535,61€
    Basispreis
    5,32
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Short
    8.610,55€
    Basispreis
    5,44
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Opec-Kartell hatte am späten Mittwochabend erstmals seit acht Jahren wieder eine Drosselung des täglichen Produktionsvolumens beschlossen. Eine Begrenzung der geförderten Menge soll das Angebot verknappen und die Ölpreise erhöhen. Diese zogen noch am Mittwoch um über sechs Prozent an und hielten dieses Niveau im frühen Geschäft am Donnerstag weitgehend.

    In der europäischen Branchensicht war der Ölsektor mit einem Plus von 4,65 Prozent naturgemäß ganz oben zu finden. Ihm folgten Rohstoffwerte mit plus 2,83 Prozent und Autotitel, die sich um 1,54 Prozent befestigten. Dagegen litt der Reise- und Freizeitsektor unter dem steilen Ölpreisanstieg und stand mit minus 0,30 Prozent am unteren Ende des Branchentableaus.

    Unter den Einzelwerten in Europa ragten Shell , BP , Total , Eni und Repsol mit Gewinnen zwischen 4 und 6 Prozent heraus. Auch die Bergbau-Papiere BHP Billiton , Anglo American , Glencore <8GC.FSE> und Rio Tinto wurden mit Kursaufschlägen zwischen 2,5 und 5 Prozent stark nachgefragt.

    Tagesverlierer waren die Aktien von Capita mit einem Abschlag von rund 29 Prozent. Der britische Outsourcing-Dienstleister hatte zuvor eine harsche Gewinnwarnung veröffentlicht. Auch die Papiere von Babcock International gehörten mit minus 5 Prozent zu den schwächsten Werten Europas. Das britische Infrastruktur- und Rüstungsunternehmen hatte eine Kapitalerhöhung durchgeführt./edh/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Deutliche Gewinne nach Ölpreis-Rally Mit umfangreichen Aktienkäufen haben Anleger an Europas Börsen am Donnerstag den rasanten Ölpreisanstieg honoriert. Auslöser der klaren Kursaufschläge ist die beschlossene Ölfördergrenze der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec). …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer