checkAd

     317  0 Kommentare Banken erwarten für 2017 schwächeres Wachstum in Deutschland

    BERLIN (dpa-AFX) - Das deutsche Wirtschaftswachstum wird im kommenden Jahr nach Einschätzung der privaten Banken an Tempo verlieren. Die Wirtschaftsleistung werde 2017 um nur 1,2 Prozent zulegen nach einem Plus von 1,8 Prozent in diesem Jahr, teilte der Bundesverband deutscher Banken am Donnerstag in Berlin mit.

    Allerdings falle der Rückgang durch besondere Kalendereffekte auf den ersten Blick stärker aus als er tatsächlich sei, hieß es. So stünden in diesem Jahr mehr Arbeitstage zur Verfügung als im nächsten. Klammere man diesen Effekt aus, gehe das Wirtschaftswachstum - kalenderbereinigt - nur von 1,7 auf 1,5 Prozent zurück.

    Aus Sicht der Chefvolkswirte der privaten Banken bleiben die private Konsumnachfrage sowie die deutlichen Mehrausgaben des Staates zur Integration von Flüchtlingen "zentrale Stütze für die deutsche Konjunktur". Die Wachstumsraten dieser beider Komponenten sollten im nächsten Jahr nur geringfügig nachlassen. Die Risiken für die Weltkonjunktur blieben auch 2017 außergewöhnlich hoch./sl/DP/tos






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Banken erwarten für 2017 schwächeres Wachstum in Deutschland Das deutsche Wirtschaftswachstum wird im kommenden Jahr nach Einschätzung der privaten Banken an Tempo verlieren. Die Wirtschaftsleistung werde 2017 um nur 1,2 Prozent zulegen nach einem Plus von 1,8 Prozent in diesem Jahr, teilte der Bundesverband …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer