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    DGAP-News  495  0 Kommentare Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach mit erfreulicher Umsatzdynamik (deutsch)

    Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach mit erfreulicher Umsatzdynamik

    DGAP-News: Hornbach Holding AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):

    Halbjahresergebnis/Quartalsergebnis

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    Hornbach Holding AG & Co. KGaA: Hornbach mit erfreulicher Umsatzdynamik

    29.09.2016 / 12:00

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Hornbach mit erfreulicher Umsatzdynamik

    Halbjahresfinanzbericht 2016/2017: Konzernumsatz steigt in den ersten sechs

    Monaten um 6,4% / Betriebsergebnis der Hornbach-Gruppe mit 152,5 Mio. Euro

    über Vorjahreswert / Umsätze der Bau- und Gartenmärkte erstmals über zwei

    Milliarden Euro / Auch flächenbereinigt deutliches Wachstum / Exzellentes

    Ergebnis im deutschen Kundenmonitor 2016

    Neustadt a. d. Weinstraße, 29. September 2016.

    Der Hornbach Holding AG & Co. KGaA Konzern (Hornbach-Gruppe) hat den

    positiven Umsatztrend der ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres

    fortgeschrieben: Der Konzernumsatz erhöhte sich im zweiten Quartal (1. Juni

    bis 31. August 2016) um 6,8% auf 1.070,5 Mio. Euro. Damit stieg der Umsatz

    im Halbjahr um 6,4% auf 2.186,7 Mio. Euro. Im Zuge dessen hat die

    Ergebnisentwicklung Fahrt aufgenommen. Das Konzernbetriebsergebnis (EBIT)

    stieg im zweiten Quartal um 2,2% auf 76,0 Mio. Euro und kumuliert um 0,9%

    auf 152,5 Mio. Euro. Die Umsatz- und Ertragsprognose für das Gesamtjahr

    2016/2017 wurde bestätigt.

    Schrittmacher der hohen Umsatzdynamik waren die 154 Bau- und Gartenmärkte,

    die der größte operative Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG zum 31. August

    2016 europaweit betreibt. Hier überstiegen die Umsätze nach den ersten

    sechs Monaten erstmals die Schwelle von zwei Milliarden Euro: So legte der

    Umsatz des Teilkonzerns im ersten Halbjahr 2016/2017 um 6,7% auf 2.062,5

    Mio. Euro (Vj. 1.933,4 Mio. Euro) zu, nach einem Plus im zweiten Quartal

    von 7,0% auf 1.003,6 Mio. Euro (Vj. 938,2 Mio. Euro). Flächen- und

    währungskursbereinigt steigerte der Teilkonzern die Umsätze im zweiten

    Quartal wie auch im ersten Halbjahr 2016/2017 um 4,5%.

    Spitzenplätze im Kundenmonitor unterstreichen gute Performance in

    Deutschland

    "In Deutschland haben sich unsere Bau- und Gartenmärkte mit einem

    flächenbereinigten Plus von 2,5% deutlich besser als der Durchschnitt der

    DIY-Branche entwickelt", kommentierte Albrecht Hornbach,

    Vorstandsvorsitzender der Hornbach Management AG, auf der

    Halbjahreskonferenz in Frankfurt. "Unterstrichen wird diese gute

    Performance durch unser exzellentes Ergebnis im Kundenmonitor Deutschland

    2016." In der vor wenigen Tagen veröffentlichten, renommiertesten

    Verbraucherbefragung für den deutschen Einzelhandel belegte Hornbach in der

    Branche der Bau- und Heimwerker-märkte mit der Gesamtnote 2,20 den ersten

    Platz in der Globalzufriedenheit. In insgesamt 46 weiteren

    Bewertungskategorien wurde Hornbach 19 Mal auf den ersten Platz gewählt.

    "Die Verbraucher bestätigen nicht nur unsere Preisführerschaft, sie

    attestieren uns auch die kompetenteste Beratung, die beste Produktqualität

    und die größte Auswahl und Angebotsvielfalt. Ein eindrucksvolles Votum, das

    uns ehrt und zugleich bestärkt, an unserer Strategie festzuhalten",

    erklärte Albrecht Hornbach.

    Deutlicher Umsatzschub im internationalen Verbreitungsgebiet

    Die kräftigsten Wachstumsimpulse im Hornbach Baumarkt AG Teilkonzern kamen

    im ersten Halbjahr weiterhin aus der Region übriges Europa, in der die

    Handelsaktivitäten der acht Länder außerhalb Deutschlands zusammengefasst

    sind. Ihr Anteil am Umsatz des Teilkonzerns erhöhte sich kumuliert von

    42,3% auf 44,6%. Flächen- und währungskursbereinigt stiegen die Umsätze im

    im zweiten Quartal um 7,7% und im Halbjahr um 7,1%.

    Hornbach hat sich im internationalen Verbreitungsgebiet bei den

    Baumarktkunden erfolgreich als Projektpartner etabliert. Das gilt

    inzwischen nicht mehr nur für die stationären Bau- und Gartenmärkte,

    sondern zunehmend auch für die E-Commerce-Aktivitäten. So nutzen

    professionelle Kunden und Heimwerker inzwischen auch in Österreich, der

    Schweiz, den Niederlanden, in Tschechien und Luxemburg den Hornbach-

    Onlineshop für ihren Einkauf.

    Hornbach Baustoff Union profitiert von erhöhter Nachfrage im Wohnungsbau

    Auch im Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH (HBU), der sich

    schwerpunktmäßig auf die Bedürfnisse der professionellen Kunden aus den

    Hauptzielgruppen des Bauhaupt- und Baunebengewerbes sowie private Bauherren

    konzentriert, hat sich die Umsatzentwicklung im zweiten Quartal 2016/2017

    spürbar beschleunigt. Die Nettoumsätze stiegen um 4,1% auf 66,5 Mio. Euro

    (Vj. 63,9 Mio. Euro). Kumuliert nach sechs Monaten steigerte die HBU den

    Konzernumsatz um 2,6% auf 123,3 Mio. Euro (Vj. 120,2 Mio. Euro). Das

    Betriebsergebnis (EBIT) des Teilkonzerns erhöhte sich im Halbjahr mit einem

    Plus von 6,9% überproportional zum Umsatzwachstum auf 5,8 Mio. Euro (Vj.

    5,4 Mio. Euro). Deutliche Umsatzzuwächse verzeichnete die HBU in den

    Sortimentsbereichen "Hochbau" und "Tiefbau", insbesondere durch die größere

    Nachfrage im Wohnungsbau. Der Teilkonzern betreibt zum 31. August 2016 nach

    der Eröffnung einer weiteren Niederlassung im zweiten Quartal 25

    Baustoffhandlungen im Südwesten Deutschlands sowie zwei grenznahe Standorte

    in Frankreich (Lothringen).

    Betriebsergebnis der Hornbach-Gruppe leicht über Vorjahresniveau

    Die operative Ertragsentwicklung der Hornbach-Gruppe hat sich im zweiten

    Quartal 2016/2017 im Vergleich zum Vorquartal verbessert. Dies ist im

    Wesentlichen auf die erfreuliche flächen- und währungskursbereinigte

    Umsatzentwicklung der Baumärkte im Teilkonzern Hornbach Baumarkt AG, die

    Umsatzsteigerungen im Teilkonzern Hornbach Baustoff Union GmbH sowie

    verbesserte Kostenrelationen im Konzern zurückzuführen. Dadurch wurden die

    niedrigere Handelsspanne und die überproportionalen Kostensteigerungen für

    die zunehmende Digitalisierung des DIY-Einzelhandelsgeschäfts mehr als

    ausgeglichen. Das Betriebsergebnis (EBIT) der Hornbach-Gruppe lag nach der

    ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2016/17 bei 152,5 Mio. Euro und damit um

    0,9% über dem Vorjahresniveau (151,1 Mio. Euro). Im Teilkonzern Hornbach

    Baumarkt AG lag das EBIT mit kumuliert 119,5 Mio. Euro knapp unter dem Wert

    des Vorjahres 122,4 Mio. Euro. Die Umsatz- und Ertragsprognosen der

    Hornbach-Gruppe sowie des Hornbach Baumarkt AG Teilkonzerns für das

    Gesamtjahr 2016/2017 wurden jeweils vom Vorstand bestätigt.

    Hinweis: Die Halbjahresfinanzberichte der Hornbach Holding AG & Co. KGaA

    und der Hornbach Baumarkt AG sind im Internet abrufbar unter

    "Publikationen", Link: www.hornbach-gruppe.com/Finanzberichte.

    Kennzahlen der Hornbach-Gruppe im Überblick

    ^

    Kennzahlen Hornbach Holding AG 2. Quartal 2. Quartal ±

    & Co. KGaA Konzern

    (in Mio. Euro soweit nicht 2016/2017 2015/2016 in %

    anders angegeben)

    Nettoumsatz 1.070,5 1.002,5 6,8

    davon in Deutschland 615,4 602,5 2,1

    davon im europäischen Ausland 455,1 400,0 13,8

    Flächenbereinigtes 4,5% 4,0%

    Umsatzwachstum (DIY) 1)

    Handelsspanne (in % vom 36,3% 36,8%

    Nettoumsatz)

    EBITDA 99,3 94,1 5,5

    EBIT 76,0 74,4 2,2

    Konzernergebnis vor Steuern vom 68,8 66,7 3,2

    Einkommen und

    vom Ertrag

    Periodenüberschuss 50,9 52,8 -3,5

    Ergebnis je Aktie 2,59 2,63 -1,5

    (unverwässert/verwässert in

    Euro)

    Investitionen 34,5 51,8 -33,5

    °

    ^

    Kennzahlen Hornbach Holding AG 1. Halbjahr 1. Halbjahr ±

    & Co. KGaA Konzern

    (in Mio. Euro soweit nicht 2016/2017 2015/2016 in %

    anders angegeben)

    Nettoumsatz 2.186,7 2.054,6 6,4

    davon in Deutschland 1.262,4 1.232,8 2,4

    davon im europäischen Ausland 924,3 821,8 12,5

    Flächenbereinigtes 4,5% 1,3%

    Umsatzwachstum (DIY) 1)

    Handelsspanne (in % vom 36,5% 37,3%

    Nettoumsatz)

    EBITDA 198,8 190,3 4,5

    EBIT 152,5 151,1 0,9

    Konzernergebnis vor Steuern vom 137,2 138,8 -1,2

    Einkommen und

    vom Ertrag

    Periodenüberschuss 101,8 105,1 -3,1

    Ergebnis je Aktie 5,16 5,22 -1,1

    (unverwässert/verwässert in

    Euro)

    Investitionen 84,4 82,6 2,2

    °

    ^

    Sonstige Kennzahlen 31. August 2016 29. Februar 2016 ±

    Hornbach Holding AG & in %

    Co. KGaA Konzern

    Eigenkapital in % der 51,6% 49,8%

    Bilanzsumme

    Anzahl der Bau- und 154 153 0,7

    Gartenmärkte

    Verkaufsfläche der Bau- 1.791 1.771 1,1

    und Gartenmärkte nach

    BHB (in Tqm)

    Mitarbeiter (Anzahl) 17.691 17.373 1,8

    °

    Bei Prozentangaben und Zahlen können Rundungsdifferenzen auftreten.

    Prozentangaben sind auf Basis TEuro gerechnet.

    1) ohne Währungskurseffekte

    ---------------------------------------------------------------------------

    29.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Hornbach Holding AG & Co. KGaA

    Le Quartier Hornbach 19

    67433 Neustadt an der Weinstraße

    Deutschland

    ISIN: DE0006083405

    WKN: 608340

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    München, Stuttgart, Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------------

    506811 29.09.2016




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