checkAd

    PKW-Maut vor EuGH  2752  5 Kommentare Bye, bye PKW-Maut? EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Diskriminierung

    Absage an die PKW-Maut? Laut EU-Kommission droht der geplanten PKW-Maut in Deutschland schon vor ihrer Einführung das Aus. Der Grund: Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar. Nachdem die EU-Kommission bereits im vergangenen Jahr ein Verfahren aufgrund der Verletzung von EU-Recht eingeleitet hatte, soll nun ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) folgen. Die Bedenken gegen die deutsche PKW-Maut konnten trotz zahlreicher Kontakte zwischen den europäischen und deutschen Behörden nicht ausgeräumt werden.

    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zeigte sich zuversichtlich, dass die umstrittene PKW-Maut vor dem EU-Gericht Bestand haben wird. "Die Infrastrukturabgabe ist europarechtskonform, das wird der Europäische Gerichtshof bestätigen", sagte er gegenüber der Nachrichtenagentur „dpa“. Und ergänzt: "Deutschland erwartet jetzt ein zügiges Verfahren, damit die Infrastrukturabgabe anschließend technisch umgesetzt werden kann." Zugleich begrüßte Dobrindt, dass Bewegung in die Sache komme.

    Hintergrund: PKW-Maut (Gesetz vom 8. Juni 2015)

    Die PKW-Maut müssen sowohl die In- als auch die Ausländer zahlen. Die EU-Kommission beanstandet die Diskriminierung ausländischer Autofahrer auf zwei Ebenen: Erstens bekämen deutsche Autofahrer die Mautgebühren über die Kfz-Steuer zurück. Zweitens sei die Gebühr vor allem für Kurzzeit-Vignetten, die wohl zumeist von ausländischen Autofahrern genutzt werden würden, überproportional teuer. Damit verstoße die geplante Pkw-Maut gegen die europäischen Grundsätze der Nichtdiskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit sowie des freien Waren- und Dienstleistungsverkehrs. 






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    PKW-Maut vor EuGH Bye, bye PKW-Maut? EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Diskriminierung Absage an die PKW-Maut? Laut EU-Kommission droht der geplanten PKW-Maut in Deutschland bereits vor ihrer Einführung das Aus. Der Grund: Die geplante Abgabe stelle eine Diskriminierung ausländischer Autofahrer dar.

    Disclaimer