checkAd

    Aktien Frankfurt  1108  0 Kommentare Dax erholt sich weiter

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die stark gestiegenen Ölpreise haben die Risikolust der Anleger am deutschen Aktienmarkt geweckt. Der Dax fuhr am Donnerstag weitere Kursgewinne ein. Angesichts der verhalten erwarteten Handelseröffnung an der Wall Street stand der deutsche Leitindex am Nachmittag aber nur noch 0,49 Prozent höher bei 10 489,49 Punkten. Am Mittwoch hatte er nach drei Verlusttagen erstmals wieder zugelegt.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen behauptete am Donnerstagnachmittag einen Kursanstieg von 0,15 Prozent auf 21 580,89 Zähler und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 0,17 Prozent auf 1795,31 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,59 Prozent auf 3008,72 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,46
    Ask
    × 11,00
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,50
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    BASF PROFITIERT VON ÖLPREISEN

    Die Einigung der Opec-Mitglieder auf eine Begrenzung der Ölfördermenge mache den Anlegern Mut, schrieb Analyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg. Nach der überraschenden Übereinkunft der Förderländer war der Ölpreis um 6 Prozent nach oben geschnellt.

    Die Titel des Chemiekonzerns BASF gewannen 2,29 Prozent auf 74,73 Euro und erreichen damit den höchsten Stand seit Anfang Dezember. Die Ölpreisrally sei positiv für die Öl- und Gastochter Wintershall, sagte ein Händler.

    Bei den Versorgern RWE und Eon konnten sich die Anleger über Kursgewinne von 4,72 und 2,77 Prozent freuen, was die ersten zwei Plätze im Leitindex bedeutete. Börsianer verwiesen auf die anhaltend steigenden Großhandelspreise für Strom.

    LUFTHANSA WEITER AUF SINKFLUG

    Dagegen ging der Sinkflug bei der Lufthansa weiter: Mit einem Minus von 2,78 Prozent auf 9,771 Euro waren die Aktien größter Verlierer im Dax und zudem so schwach wie zuletzt vor über vier Jahren. Sie litten unter der Ölpreisentwicklung, die tendenziell die Treibstoffkosten verteuert. Die erwartungsgemäße Stärkung der Tochter Eurowings mit bis zu 40 Airbus-Mittelstreckenjets von Air Berlin sei sinnvoll, werde die Wettbewerbsnachteile gegenüber Ryanair und Easyjet aber allenfalls verringern, sagte ein Marktteilnehmer.

    Bankaktien entwickelten sich in unterschiedliche Richtungen. Während sich die Papiere der Deutschen Bank um weitere 0,84 Prozent erholten, drehten Commerzbank-Papiere mit 1,47 Prozent ins Minus. Das Institut baut Tausende Stellen ab und streicht die Dividende.

    Bei den Technologiewerten legte Evotec um 1,01 Prozent zu, nachdem das Biotechunternehmen einen Meilensteins in einer vorklinischen Testreihe erreicht hatte.

    Die Aktien von SMA Solar eroberten mit plus 3,94 Prozent die TecDax-Spitze und knüpften damit an ihre gestrige Stabilisierung nach der vorangegangenen Talfahrt an. Die gestiegenen Ölpreise begünstigen das Interesse an den Papieren des Solartechnik-Zulieferers./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax erholt sich weiter Die stark gestiegenen Ölpreise haben die Risikolust der Anleger am deutschen Aktienmarkt geweckt. Der Dax fuhr am Donnerstag weitere Kursgewinne ein. Angesichts der verhalten erwarteten Handelseröffnung an der Wall Street stand der deutsche …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer