checkAd

    ROUNDUP  368  0 Kommentare Selbstständig und sicher? - Debatte über automatisiertes Fahren

    NEUMÜNSTER (dpa-AFX) - Kurz unaufmerksam beim Autofahren? Kein Problem, der Nothilfeassistent hat den auf der Straße parkenden Wagen bereits erfasst und leitet rechtzeitig die Vollbremsung ein. Bis zum autonom fahrenden Auto ist es aber noch ein weiter Weg. Nicht nur technische Hürden müssen gemeistert, es wollen vorher auch eine ganze Menge rechtliche und auch ethische Fragen beantwortet werden. Über die Vorteile und auch Risiken der zunehmenden Automatisierung des Fahrens haben rund 150 Experten aus Schleswig-Holstein am Donnerstag auf dem Verkehrsforum des ADAC in Neumünster diskutiert.

    Die Experten fordern von der Politik mehr Tempo. "Die Technik ist bereits deutlich weiter. Gebremst wird das von der Politik, die sich lange nicht an dieses Thema herangetraut hat", sagt Schleswig-Holsteins ADAC-Landeschef Ulrich Klaus Becker. "Es war absehbar, dass die technischen Entwicklungen deutlich schneller sind."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Tesla!
    Long
    135,50€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 8,00
    Hebel
    Short
    162,90€
    Basispreis
    1,60
    Ask
    × 7,98
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das räumt auch Verkehrsminister Reinhard Meyer ein. "Da gibt es noch viel zu tun, bevor vollautomatisiertes Fahren wirklich möglich ist", sagte der SPD-Politiker.

    Aus Verbrauchersicht geht es dabei vor allem um die Frage der Haftung, wenn die Technik versagt. Beispiel Blick in den Außenspiegel: "Das System im Auto sagt: Da ist kein Fahrzeug daneben", sagte Becker. Ist die Anzeige jedoch falsch und es kommt zum Unfall, haftet der Fahrer und nicht etwa der Autohersteller. Denn der Seitenblick ist verpflichtend.

    In solchen Fällen soll künftig jedoch der Produzent belangt werden, wie Becker sagte. Entscheidend ist die Beweissituation. Dort stellt sich aktuell jedoch die nächste größere Baustelle beim automatisierten Fahren. Schleswig-Holsteins ehemaliger oberster Datenschützer Thilo Weichert fordert ein strenges Regelwerk für den Datenschutz beim automatisierten Fahren.

    Automatische Systeme erfassen große Mengen an Daten - auch vom Fahrer. "Es geht um die Frage, wie dürfen die Daten von wem zu welchem Zweck ausgewertet werden", sagte Weichert. Als Beispiele nannte er Bewegungsprofile der Autos und auch die Möglichkeit, über die von der Technik erfassten Daten Fahrprofile der Nutzer zu erstellen. Eine Möglichkeit seien Pseudo-Profile der Nutzer.

    Datenschutz und "Cybersecurity" seien ein wichtiges Thema, sagte Minister Meyer. "Wie werden die digitalen Daten vor Missbrauch geschützt, wie werden Hackerangriffe verhindert, die über die Fahrzeuge gefährlich in den Straßenverkehr eingreifen könnten?" Er verwies auf die Vorteile der Technik. "Ich kann mir vorstellen, dass es gelingen kann, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer durch selbstfahrende Systeme zu erhöhen, da der überwiegende Teil der Unfälle auf menschliches und nicht auf technisches Versagen zurückzuführen ist."

    Vermeiden intelligente Autos im Längsverkehr Auffahrunfälle immer besser, versagen sie (noch) beim alltäglichen Rechtsabbiegen, wenn dort ein Fußgänger die Straße quert. Zudem stellt sich eine ethische Frage: Wie soll sich ein System entscheiden, wenn die Auswahl zwischen der Kollision mit einem Baum oder einer Menschengruppe besteht?

    Dass Technik nicht alles verhindern kann, erlebte ein Autofahrer am Mittwoch auf der Autobahn 24 in Höhe Gudow. Sein Tesla -Modell S mit Autopilot fuhr auf einen Bus auf, als dieser nach dem Überholen auf die rechte Spur zurückkehren wollte. Der Fahrer des Elektrowagens hatte laut Polizei das Fahrassistenz-System "Autopilot" genutzt. Er wurde leicht verletzt. Bei der Nutzung des Autopiloten vom Model S war es bereits mehrfach zu Unfällen gekommen, im Mai sogar in den USA mit Todesfolge.

    Minister Meyer glaubt indes an die Vorteile der Technik für die Anbindung der ländlichen Räume. "So können auch ältere Menschen, die keinen PKW (mehr) steuern können, Versorgungseinrichtungen unproblematisch erreichen." Intelligente Fahrzeuge brauchten dafür allerdings bestimmte Standards - angefangen von der Fahrbahnmarkierung über ein lückenloses Funknetz bis hin zu der Frage, mit welchem Netz am Ende alle Daten übermittelt werden sollen.

    Weiterhin im Bereich der Spekulation bleibt am Ende die Frage, wann man sich tatsächlich von seinem Wagen von der Ostsee vollautomatisch an die Nordsee wird fahren lassen. "Das kann derzeit niemand seriös beantworten", sagte Meyer./akl/DP/tos




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Selbstständig und sicher? - Debatte über automatisiertes Fahren Kurz unaufmerksam beim Autofahren? Kein Problem, der Nothilfeassistent hat den auf der Straße parkenden Wagen bereits erfasst und leitet rechtzeitig die Vollbremsung ein. Bis zum autonom fahrenden Auto ist es aber noch ein weiter Weg. Nicht nur …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer