checkAd

    EUR/GBP  1154  0 Kommentare Schwankt vor sich hin

    Was macht eigentlich der Brexit? Ab und zu kommt das Thema hoch, ansonsten ist die erste große Welle aber verebbt. Das zeigt sich auch im Wechselkurs von Euro (EUR) in Britischen Pfund (GBP). Die Notierungen schwanken auf einem höheren Niveau zwischen 0,83 und 0,87 GBP so vor sich hin.

    Was war das doch für ein Paukenschlag Ende Juni, als sich die Briten überraschend für einen Austritt aus der EU entschieden. Dass es dem Vereinigten Königreich auf Sicht mit Eigenbrötlerei nicht besser gehen werde als in der Gemeinschaft, könnten unterdessen Briten oder Nicht-Briten, die sich nach Gleichem sehnen, verstanden haben. Die Verhandlungen über den Austritt haben zudem noch gar nicht begonnen, da London bis heute immer noch keinen offiziellen Exit-Wunsch ausgesprochen hat. Zumindest die EU-Kommission ernannte in diesen Tagen mit Michel Barnier schon einmal ihren Verhandlungsführer, der sich, für den Fall, dass sich London eines Tages äußert, zumindest theoretisch mit der Materie befassen darf. Der Wechselkurs von Euro in Britischen Pfund stürmte nach dem Referendum von 0,76 auf 0,86 GBP und erreichte mit den Schwankungen der letzten drei Monate Mitte August ein Hoch bei 0,872 GBP. Hier scheint der Wechselkurs allerdings derzeit auch den Deckel drauf zu haben. Nach dem Rückgang Anfang September auf 0,833 GBP zogen die Notierungen noch einmal nach oben an, kamen aber erneut nicht über den Widerstand hinaus. Fügt man die letzten Tiefs zu einer steigenden Gerade zusammen, könnte sich innerhalb der bestehenden Schwankungen Platz nach unten bis 0,84 GBP ergeben.

    EUR/GBP (Tageschart in Britischen Pfund):

    EUR/GBP Devisen Chart

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN2BM3) können risikobereite Anleger, die von einem fallenden Wechselkurs von Euro in Britischen Pfund ausgehen, mit einem Hebel von 20,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 3,3 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 0,873 GBP platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich ein Stoppkurs von 3,40 Euro. Nach unten kann sich bei dieser spekulativen Idee ein Ziel um 0,84 GBP ergeben.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    EUR/GBP Schwankt vor sich hin Was macht eigentlich der Brexit? Ab und zu kommt das Thema hoch, ansonsten ist die erste große Welle aber verebbt. Das zeigt sich auch im Wechselkurs von Euro (EUR) in Britischen Pfund (GBP). Die Notierungen schwanken auf einem höheren Niveau …