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    UMT United Mobility Technology AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2016: Deutlicher Ergebnissprung und weiteres Potenzial für profitables Wachstum

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    Halbjahresergebnis

    UMT United Mobility Technology AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2016:

    Deutlicher Ergebnissprung und weiteres Potenzial für profitables Wachstum

    30.09.2016 / 13:30

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    München, 30. September 2016

    Corporate News

    UMT United Mobility Technology AG veröffentlicht Halbjahresbericht 2016:

    Deutlicher Ergebnissprung und weiteres Potenzial für profitables Wachstum

    Die UMT United Mobility Technology AG (WKN 528610, ISIN DE0005286108) hat

    heute ihren Halbjahresbericht 2016 veröffentlicht.

    Die UMT United Mobility Technology AG konnte im ersten Halbjahr 2016 an die

    erfolgreiche Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 anknüpfen. Im

    Berichtszeitraum Januar bis Juni 2016 verzeichnete die Gesellschaft eine

    deutliche, um 14 Prozent verbesserte Gesamtleistung mit einem Rohergebnis

    von TEUR 1.251 (Vorjahr: TEUR 1.097). Die Umsatzerlöse belaufen sich in der

    Berichtsperiode auf TEUR 1.031 (Vorjahr: TEUR 1.050). Das Ergebnis der

    gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich um 64 Prozent auf TEUR 992

    (Vorjahr: TEUR 605). Insgesamt ergibt sich ein Halbjahresüberschuss in Höhe

    von TEUR 987 (Vorjahr: TEUR 605). Das entspricht einem Ergebnissprung von

    63 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (EPS) verbesserte sich auf EUR 0,06

    gegenüber EUR 0,04 im ersten Halbjahr 2015. Die Profitabilität entwickelte

    sich im ersten Halbjahr 2016 gegenüber der Vorjahresperiode bei gestiegener

    Gesamtleistung deutlich dynamischer.

    Die UMT United Mobility Technology AG hat die Struktur ihrer grundsoliden

    Bilanz auch im ersten Halbjahr 2016 weiter gestärkt. Bei einer Bilanzsumme

    von TEUR 21.930 zum 30. Juni 2016 (31. Dezember 2015: TEUR 18.501) betrug

    das Eigenkapital zum Ende des ersten Halbjahres TEUR 19.157 (31. Dezember

    2015: TEUR 16.082). Die Eigenkapitalquote erhöhte sich entsprechend auf

    87,4 Prozent gegenüber 86,9 Prozent zum Bilanzstichtag 2015. Der Bestand an

    frei verfügbaren finanziellen Mitteln betrug zum 30. Juni 2016 TEUR 2.021

    (31. Dezember 2015: TEUR 1.717).

    Das erste Halbjahr 2016 war geprägt durch die intensive technische

    Weiterentwicklung auf Produktebene sowie die operative Umsetzung laufender

    Projekte. Hier stand im Besonderen das gemeinsame Projekt mit Payback im

    Mittelpunkt. Das führende Bonusprogramm PAYBACK und seine Partner starteten

    im Juni 2016 die neue PAYBACK App. Die komplette Neuentwicklung der

    erfolgreichen PAYBACK App vereint erstmals mobiles Couponaktivieren mit

    mobilem Punktesammeln und Bezahlen. Per Ende September 2016 ist dies

    möglich bei dm, real,-, Aral, Kaufhof sowie Alnatura. Hierbei stellt die

    UMT United Mobility Technology AG mit ihrer Mobile Payment-Technologie

    einen sehr wichtigen Teil der neuen PAYBACK App zur Verfügung. Strategisch

    fokussierte sich die UMT United Mobility Technology AG insbesondere auf die

    Gewinnung neuer Kunden und Projekte. Hierbei liegt der Fokus darauf,

    Großkunden und Multiplikatoren aus den Segmenten Handel, Banken und

    Industrie bei der Umsetzung ihrer digitalen und mobilen Strategien zu

    begleiten. Ergänzt wird dies, soweit strategisch sinnvoll, auch mit einem

    Ausbau innerhalb des bestehenden Beteiligungsportfolios. Anfang des Jahres

    schloss die UMT United Mobility Technology AG eine Partnerschaft mit der

    namhaften GTD Gruppe. Die Erfahrung und Reputation von GTD in der Luft- und

    Raumfahrtindustrie, sowie in den Sektoren der See- und Hafeneinrichtungen,

    sollen die internationale Positionierung der UMT Plattform im B2B-Bereich

    weiter vorantreiben. Nach Ablauf des Berichtszeitraums verkündete die UMT

    Gruppe Anfang Juli 2016 die Gründung einer Tochtergesellschaft in

    Nordamerika und reagiert damit auf die starke Nachfrage nach der Mobile

    Payment und Loyalty Plattform als White-Label-Lösung im Rahmen der

    Lizenzierung.

    "Die Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr bestätigt den Trend für 2016.

    Mit der voranschreitenden internationalen Positionierung erfüllen wir die

    Erwartung der Kapitalmarktteilnehmer an weiteres Potenzial für das

    profitable Wachstum der UMT United Mobility Technology AG und entsprechen

    damit den Anforderungen nationaler und internationaler Großkunden. Nach

    weit fortgeschrittenen Gesprächen und Verhandlungen rechnen wir in diesem

    Jahr mit zusätzlichen Aufträgen bei Neukunden", so Dr. Albert Wahl, CEO der

    UMT United Mobility Technology AG.

    Der Schwerpunkt für das Geschäftsjahr 2016 und darüber hinaus wird

    weiterhin die nahtlose und auf die jeweiligen Anforderungen der Kunden

    angepasste Integration der Technologieplattform in deren Infrastrukturen

    bilden. Kunden haben mit der UMT Mobile Technology Plattform die

    Möglichkeit, neben der Integration von Mobile Payment in vorhandene

    Anwendungen eine vollständige Umsetzung ihrer digitalen Strategie über

    Couponing oder Loyalty bis hin zum maßgeschneiderten "Mobile

    Wallet" (digitale Geldbörse) auszuwählen. Die kontinuierlichen und

    nachhaltigen Investitionen in den Ausbau des Produktportfolios werden zudem

    weiter fortgesetzt, um die Wertschöpfungskette im Kernbereich der UMT

    United Mobility Technology AG zu erweitern. Durch die eigene Mobile Payment

    und Loyalty Plattform, sowie sehr effiziente Entwicklungsprozesse, hat die

    UMT United Mobility Technology AG die Möglichkeit eines sehr schnellen

    Markteintritts und mit ihrer hohen technischen Durchdringung am Point of

    Sale klare Wettbewerbsvorteile.

    Für das Gesamtjahr 2016 rechnet die UMT United Mobility Technology AG

    weiterhin mit einem prozentual zweistelligen Wachstum bei Gesamtleistung,

    Rohergebnis, Umsatz und Gewinn.

    Positive Impulse werden auch aus dem Ausbau des Beteiligungsgeschäfts

    erwartet. Ziel ist es, entlang der Wertschöpfungskette gezielt in

    Unternehmen zu investieren beziehungsweise diese direkt zu erwerben. Als

    Entscheidungskriterium gilt dabei der Mehrwert für die eigene Mobile

    Payment und Loyalty Plattform und den Vertrieb des Mobile Wallets.

    Der Zwischenabschluss der UMT United Mobility Technology AG zum 30. Juni

    2016 ist auf der Webseite der Gesellschaft unter www.umt.ag verfügbar.

    Über die UMT AG:

    Die UMT United Mobility Technology AG bietet ihren Kunden auf

    internationaler Basis Dienstleistungen und Lösungen, insbesondere für

    mobile und elektronische Zahlungssysteme sowie im Bereich Data Analytics.

    Als Grundlage dient hierbei die eigene Mobile Payment und Loyalty

    Plattform, welche vorwiegend im Rahmen einer Lizenzierung als White Label

    Lösung angeboten wird. Ergänzend dazu werden zur Verkaufsförderung entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette Beratungsleistungen zu den Themen Mobile

    Payment und Loyalty im Geschäftskundenbereich angeboten.

    Die Aktie der UMT United Mobility Technology AG (WKN 528610, ISIN

    DE0005286108) wird an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt und ist im

    Entry Standard der Deutsche Börse AG notiert.

    Weitere Informationen:

    UMT United Mobility Technology AG

    Investor Relations

    Anna Kroh

    Brienner Straße 7

    80333 München

    Tel: +49 89 20500-680

    Fax: +49 89 20500-555

    E-Mail: investor.relations@umt.ag

    www.umt.ag

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    30.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: UMT United Mobility Technology AG

    Brienner Straße 7

    80333 München

    Deutschland

    Telefon: +49 (0) 89 20 500 680

    Fax: +49 (0) 89 20 500 555

    E-Mail: info@umt.ag

    Internet: www.umt.ag

    ISIN: DE0005286108

    WKN: 528610

    Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Tradegate

    Exchange; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    507877 30.09.2016




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