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     302  0 Kommentare Neue Fortbildungsreihe für Logistiker startet / Große Nachfrage bei Anzeigenblatt- und Tageszeitungsverlagen

    Berlin (ots) - Die Akademie des Bundesverbandes Deutscher
    Anzeigenblätter (BVDA) startet im Oktober ein neu aufgelegtes
    Fortbildungsprogramm für Logistiker/-innen. Die mehrmodulige
    Fortbildungsreihe richtet sich an Vertriebsinspektoren und
    Logistikchefs aus Anzeigenblatt- und Tageszeitungsverlagen. Das erste
    Modul, das am 10. Oktober in Berlin startet, ist bereits komplett
    ausgebucht. "Die große Resonanz aus den Verlagen zeigt, dass wir mit
    dem Angebot einen Nerv treffen. Ohne eine bessere Qualifizierung des
    Führungspersonals sind die gestiegenen Anforderungen im Bereich
    Logistik nicht mehr zu stemmen", sagt BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg
    Eggers.

    Durch die Umstellung des traditionellen Honorierungssystems von
    Stücklohn auf Stundenlohn wurde die Organisation der Zustellung
    grundlegend verändert - sowohl bei den Anzeigenblättern als auch bei
    den Tageszeitungen. Durch die Auswirkungen des gesetzlichen
    Mindestlohns und den zunehmenden Wettbewerbsdruck steht der Vertrieb
    vor enormen Herausforderungen. Die Reaktionen der Verlage reichen von
    optimierter Wegstreckenführung bis hin zur Übernahme zusätzlicher
    Dienstleistungen, um die Profitabilität und die Attraktivität als
    regionaler Arbeitgeber zu steigern. Die Mitarbeiterfindung und
    -bindung im Bereich der Zustellung ist eine weitere Herausforderung,
    mit der die Verlage zu kämpfen haben.

    "Mit unserer Fortbildung möchten wir die Verlage in dieser
    Umbruchsituation unterstützen", betont Dr. Eggers. Von der
    Einführung in das Logistikmanagement über Rechtsgrundlagen bis hin zu
    Mitarbeiterkompetenz biete das Programm wichtige Hilfestellungen.
    Weitere Informationen, Anmeldung und alle Termine der
    BVDA-Fortbildungsreihe Logistiker unter http://bit.ly/2cPYD4w

    Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die
    Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland.
    Gemeinsam mit den beiden anderen Verlegerverbänden hat er seinen Sitz
    im Haus der Presse in Berlin. Dem BVDA gehören 216 Verlage mit
    insgesamt 851 Titeln und einer Wochenauflage von 64,7 Millionen
    Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 73,2 Prozent der
    Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter.

    OTS: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/55849
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55849.rss2

    Pressekontakt:
    BUNDESVERBAND DEUTSCHER ANZEIGENBLÄTTER E.V.
    Ellen Großhans
    Telefon: 030 / 72 62 98 - 2822
    Email: grosshans@bvda.de
    Web: www.bvda.de  






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