checkAd

    DAX-Chartanalyse  6959  0 Kommentare Deutsche Bank(en) treiben den DAX

    Quartalsende mit vertretbarem Ausgang gibt Hoffnung auf starkes viertes Quartal. Wenn die Bankenwerte mitspielen, doch dazu wurde bereits ein wenig Entwarnung gegeben. Wo wir aktuell stehen und hinlaufen können, zeigt erneut die Wochenanalyse.

    Die vergangene Woche glänzte durch enorme Volatilität. Verantwortlich dafür waren vor allem die Bankwerte im DAX. Hierzu gab es insbesondere in der zweiten Wochenhälfte jede Menge Meldungen, welche ein Wechselspiel an Emotionen auslösten. Erinnerungen an die Finanzkrise aus dem Jahr 2007 kamen bei den Marktteilnehmern ins Gedächtnis zurück, als die Talfahrt der US-Bankenwerte den ganzen Index und damit auch andere Werte mit nach unten zogen.

     

    Hintergrund der "Bankenkrise"

     

    Hohe Strafzahlungen bei der Deutschen Bank stehen in den USA zur Diskussion. Erste Schätzungen gingen von 14 Milliarden aus. Eine Summe, die das Geldhaus vermutlich aus eigener Kraft aktuell nicht begleichen kann. Daraus leitete sich am Markt die Schlussfolgerung ab, dass hier Hilfen benötigt werden. Frisches Geld am Kapitalmarkt oder auch Hilfen vom Staat. Parallel dazu werden tausende Stellen gestrichen, nicht nur bei der Deutschen Bank, sondern auch bei der Commerzbank. Ein erneuter (!) Spar- und Neuausrichtungskurs, dessen Ausgang ungewiss ist. Gewiss ist nur die Notwendigkeit einer Neufokussierung. Wer spürt dies genauer als die Aktionäre selbst? Vergleicht man den DAX mit beiden genannten Bankwerten, ist hier wenig Freude zu identifizieren:

     

     

    Und dabei habe ich hier das Thema Strafzahlungen und einen internationalen Vergleich zu anderen Banken bewusst ausgespart. Wer daran Interesse hat, findet weitere spannende Grafiken im Artikel „Der Abstieg der Deutschen Großbanken“ bei der faz hier ->

    Zurück zur Deutschen Bank: Nach neuen Rekordtiefs und den dunklen Wolken am Medienhimmel dementierte der Vorstandsvorsitzende John Cryan den Bedarf an Staatshilfen. Alle Infos dazu hat die Redaktion von wallstreet-online hier zusammengefasst

     

    Der Kurs reagierte nach dem „Schnäppchenpreis“ von 9,90 Euro am Freitag prompt und drehte sogar bis Tagesende ins Plus, zu sehen im Chartbild hier auf wallstreet-online:

     

     

    Auswirkungen auf den DAX in der Vorwoche

     

    Wie eingangs geschrieben, wirkte sich dies auch auf den Deutschen Aktienindex aus. Eine eindrucksvolle Rallye startete ab 10.190 Punkten und katapultierte den DAX bis auf das Niveau, welches er am Montag zur Eröffnung hatte. Per Saldo somit nichts passiert?

    Ohhh doch, wie man hier im Stundenchart der Handelswoche sehen kann:

     

     

    Und damit sind wir mittendrin in der Chartanalyse zum DAX...

     

    Abprall im großen Zeitrahmen

     

    Interessant ist auf jeden Fall nicht nur die Dynamik des Anstiegs, sondern auch der Punkt dieser Initialzündung. Denn dieser fand genau am Abwärtstrend statt, der beginnend vom Allzeithoch, uns vor wenigen Wochen immer wieder beschäftigte. Aus weiser Voraussicht hatte ich ihn noch immer im Chartbild verankert :-)

     

     

    Pauschal gesehen ein positives Zeichen, was jedoch noch bestätigt werden muss. Rückblickend auf den Chartausblick vor einer Woche in der Analyse „September überrascht positiv“ (Hier klicken ->sieht man diese Linie ebenfalls rot. Bereits am Montag wurde der grün gestrichelte Aufwärtstrend gebrochen und die Bären nahmen Fahrt auf. Die blau skizzierte Unterstützungszone bot am Dienstag noch Unterstützung, wurde jedoch mit den Meldungen zur und über die Deutschen Banken am Freitagmorgen via GAP unterschritten. Doch dann kam dieser gezeigte Abwärtstrend als „Rettungsanker“ ins Spiel...hier noch einmal der Chart aus der Vorwoche zum Abgleich der Marken:

     

     

    Somit überraschte der September positiv, wenn auch in letzter Minute. Denn durchschnittlich ist dieser Monat in der Statistik mit einem Minus von 1,99% der statistisch schwächste Börsenmonat. In diesem Jahr ist das Minus bei 0,77% angesiedelt, legt man die XETRA-Kurse zu Grunde (erster Kurs 10.592 letzter Kurs 10.511).

     

    Ausblick für die kommende Handelswoche

     

    Die Stimmung und weitere Entwicklung bei den Strafzahlungen sowie der Status des jeweiligen Konzernumbaus werden uns auch in der folgenden Woche beschäftigen. Mit Start des neuen Monats und hier auch dem vierten Quartal kann zumindest erst einmal mit frischem Kapital von Anlegern gerechnet werden. Im Niedrigzinsumfeld sucht dies nach Anlagemöglichkeiten. Vor dem Hintergrund der Statistik und einem dort sehr positiv hinterlegtem vierten Quartal, sollte zumindest mit einem Test der Vorwochenhochs und dem Schließen des GAP’s zu rechnen sein.

     

    Konkret: Marken und damit bullische Ziele sind die 10.580 und dann das GAP 10.620 auf der Oberseite:

     

     

    Darüber könnten die letzten September-Bären dann „erlegt“ werden – natürlich wie geschrieben abhängig von den Meldungen zur Lage der Banken und dem Zinsumfeld.

     

    Eine Unterstützung inklusive Konsolidierung nach dem starken Anstieg vom Freitag sehe ich bei 10.480 bis 10.500. Hier sollten wir nach aktueller Schätzung auch den Handel am Dienstag starten. Der Montag ist Feiertag an der Deutschen Börse!

     

    Konkret: Erst unter diesem Bereich sind die Bären wieder am Zug. Dieses Szenario habe ich mit einem roten Pfeil markiert:

     

    Wohlgemerkt ohne Blick und Glaskugel auf den internationalen Handel zum morgigen Wochenstart. Dies sollten wir direkt in den „Tages-Trading-Chancen“ verfolgen und mit Rückschlüssen auf die weitere DAX-Entwicklung diskutieren. Dort stelle ich auch in der kommenden Woche kurze Marktmeinungen ein. Das große Bild beleuchte ich jedoch weiterhin hier im Nachrichtenbereich. Um immer zeitnah informiert zu werden, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Ihr findet den Button oben rechts, wie bereits 176 andere auch...

     

     

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viel Erfolg im Eigenhandel wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Deutsche Bank(en) treiben den DAX Bankenwerte sorgten für Volatilität. Und retteten damit den DAX am Freitag vor einem starken Einbruch. Kurioserweise an einer charttechnisch relevanten Linie aus der Vergangenheit...

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer