checkAd

    Devisen  1423  0 Kommentare Euro gibt nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat am Dienstag im frühen Handel nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung wurde am Morgen bei 1,1187 US-Dollar gehandelt und damit unter dem Kurs vom Montag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montag auf 1,1236 (Freitag: 1,1161) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8899 (0,8960) Euro.

    Ein starker Dollar auf breiter Front setzte den Euro am Dienstag weiter unter Druck. Positiv aufgenommene US-Konjunkturdaten hatten den Dollarkurs bereits seit Montagnachmittag beflügelt. Der Einkaufsmanagerindex ISM für die US-Industrie hat deutlicher als erwartet Wachstum signalisiert. In den vergangenen Monaten hatte die Industrie geschwächelt. "Robuste US-Konjunkturzahlen und steigende Zinsfantasien haben dem Euro wieder zugesetzt", schreibt Ralf Umlauf, Experte bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba).

    Im weiteren Tagesverlauf stehen kaum wichtige Konjunkturdaten an. Einzig Daten zu den Erzeugerpreisen im Euroraum könnten für neue Impulse sorgen. Zudem werden sich Peter Praet von der EZB, Bundesbanker Andreas Dombret sowie der US-Notenbanker Jeffrey Lacker zu Wort melden./tos/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro gibt nach Der Euro hat am Dienstag im frühen Handel nachgegeben. Die Gemeinschaftswährung wurde am Morgen bei 1,1187 US-Dollar gehandelt und damit unter dem Kurs vom Montag. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuletzt am Montag auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer