checkAd

    Sojabohnen  786  0 Kommentare An Unterstützung umgedreht

    Nachdem der Preis für Sojabohnen im Juni ein Hoch bei 1182 US-Cents erreicht hatte, tendierte er in den folgenden Monaten nach unten bis 940 US-Cents, wo sich im vergangenen Jahr ein bedeutender Widerstand befunden hatte, und nutzte diesen in den letzten zwei Wochen als Unterstützung.

    Seit Anfang Juni setzte beim Sojabohnenpreis eine Abschwächung ein, welche die Notierungen vom Hoch bei 1182 US-Cents zurück bis 940 US-Cents führte, wo sich im letzten Jahr ein bedeutender Widerstand befand. Diesen bestätigten die Notierungen in den letzten zwei Wochen und stiegen mit Beginn des letzten Quartals deutlich nach oben an, wodurch eine fallende Gerade, die sich seit dem Hoch über den Notierungen befand, nach oben durchbrochen wurde. Das Ziel eines steigenden Sojabohnenpreises könnte der Bereich um die zuletzt gesehenen Hochs um 1170 US-Cents sein. Die Nachfrage nach Sojabohnen steigt vor allem durch den Einsatz als Futtermittel und zur Herstellung von Biodiesel. Die größten Produzenten und Exporteure von Sojabohnen sind die USA, Brasilien und Argentinien. Die global wichtigsten Importeure sind China und die EU. Wichtiger Handelsplatz für Sojabohnen ist das Chicago Board of Trade. Die Größe eines Kontrakts beträgt 5000 Scheffel, das entspricht rund 136 Tonnen, und Kontraktmonate sind Januar, März, Mai, Juli, August, September und November. Dabei wird der Preis der Sojabohnen Futures in US-Cent pro Scheffel angegeben.

    Sojabohnen Future (Tageschart in US-Cents):

    Sojabohnen Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VS874Y) können risikobereite Anleger, die von einem wiederum steigenden Sojabohnenpreis ausgehen, mit einem moderaten Hebel von 2,8 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 33,1 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 930 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 2,68 Euro. Für einen steigenden Sojabohnenpreis kann sich ein Ziel um 1170 US-Cents ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt 4,1 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Sojabohnen An Unterstützung umgedreht Nachdem der Preis für Sojabohnen im Juni ein Hoch bei 1182 US-Cents erreicht hatte, tendierte er in den folgenden Monaten nach unten bis 940 US-Cents, wo sich im vergangenen Jahr ein bedeutender Widerstand befunden hatte, und nutzte diesen in den …