checkAd

    Talkshows  2911  2 Kommentare "Tribunal- Talkshows" nützen der AfD

    Einer der besten Wahlhelfer der AfD sind die "Tribunal-Talkshows", in denen mehrere Teilnehmer, oft kräftig unterstützt vom Moderator, in aggressiver Weise über einen Vertreter der AfD herfallen.

    Beispiel Sandra Maischberger am 5. Oktober: Lea Rosh, früher selbst Moderatorin einer betont linken Talkshow und der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion Anton Hofreiter fallen regelrecht über Beatrix von Storch von der AfD her. Man muss nicht einmal die Argumente analysieren, sondern nur auf den Ton hören und die Mimik und Gestik achten, dann wird klar, wem solche Talkshows nutzen: Allein der AfD. Die AfD-Vertreter müssen nichts anderes tun, als relativ ruhig und gelassen den aggressiven Wortschwall der anderen Teilnehmer ertragen, die sich im Geschimpfe überbieten. Zwischendurch sorgt die Redaktion der Talkshow meist noch mit Anti-AfD-Einspielungen dafür, dass jeder Zuschauer versteht, wie "unsäglich" (so ein Lieblingswort der AfD-"Kritiker") die Ansichten der "Rechtspopulisten" sind.

    Neulich bei Markus Lanz fiel die Schauspielerin Renan Demirkan mit einem nicht enden wollenden aggressiven Wortschwall und emotionalem Ausbruch regelrecht über einen AfD-Vertreter her. Es handelte sich um Guido Reil, einen ehemaligen Sozialdemokraten, einen Arbeiter aus dem Ruhrgebiet, der sich nicht sonderlich gut ausdrücken kann. Begleitet wurde der aggressive Wortschwall der Schauspielerin von tiefenpsychologischen Überlegungen des WELT-Chefredakteurs Ulf Porschardt, der intellektuell und rhetorisch dem AfD-Mann haushoch überlegen war. Porschardt war dabei nicht laut, sondern analysierte herablassend, was psychologisch mit Reil nicht stimme.

    "Wer schreit hat unrecht", sagt der Volksmund. Nun, das Sprichwort muss nicht immer stimmen. Wer schreit, kann auch Recht haben. Aber wer in einer Talkshow schreit, schimpft und sich emotional aufspult, überzeugt damit garantiert keinen einzigen AfD-Anhänger. Er erzeugt eher eine "Underdog-Identifikation" mit den AfD-Leuten.

    Ich habe auch den Eindruck, dass es den emotional gestikulierenden Talkshowgästen auch gar nicht darum geht, irgendetwas Positives zu bewegen oder Andersdenkende zu überzeugen. Sie wollen vielmehr nur denjenigen, denen sie selbst politisch nahestehen, zeigen: "Schau mal, wie ich es dem (der) AfD-Vertreter(in) gegeben habe." Das wurde besonders deutlich bei einer Talkshow von Anne Will im März, bei der die CDU-Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit Schimpfkanonaden über Beatrix von Storch herfiel.

    Ich habe neulich geschrieben, Peter "Schönfärber" Altmaier sei der beste Wahlhelfer der AfD. Das war falsch. Er ist nur der zweitbeste Wahlhelfer. Die besten Wahlhelfer sind Talkshow-Redaktionen wie Anne Will oder Sandra Maischberger. "Hart aber fair" will ich ausnehmen, denn dort sorgt Frank Plasberg - der nicht allzu einseitig Partei ergreift - dafür, dass sich eine Talkshow nicht zum Tribunal entwickelt.


    24 Besprechungen, Interviews und Artikel zu Rainer Zitelmanns aktuellem Buch "Reich werden und bleiben": http://www.reichwerdenundbleiben.net/

    Lesen Sie auch Rainer Zitelmanns Buch "Setze dir größere Ziele!", das in 7 Sprachen übersetzt wurde.


    Rainer Zitelmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Dr. Rainer Zitelmann ist Historiker, Politikwissenschaftler und Soziologe - und zugleich ein erfolgreicher Investor. Er hat zahlreiche Bücher auch zu den Themen Wirtschaft und Finanzen* geschrieben und herausgegeben, viele davon sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. * Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Rainer Zitelmann*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

     

     

    Verfasst von Rainer Zitelmann
    Talkshows "Tribunal- Talkshows" nützen der AfD Einer der besten Wahlhelfer der AfD sind die "Tribunal-Talkshows", in denen mehrere Teilnehmer, oft kräftig unterstützt vom Moderator, in aggressiver Weise über einen Vertreter der AfD herfallen.

    Disclaimer