checkAd

    Gewerkschaft  413  0 Kommentare Coca-Cola streicht 150 Stellen in Berlin

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Getränkehersteller Coca-Cola setzt seinen Stellenabbau in Deutschland im kommenden Jahr fort. Von den 480 Stellen, die nach Unternehmensangaben bundesweit wegfallen sollen, befinden sich laut Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) etwa 150 in Berlin und knapp 50 in der Werkstatt Perwenitz im Kreis Havelland.

    In Berlin-Hohenschönhausen sei vor allem die Finanzabteilung betroffen, die in die bulgarische Hauptstadt Sofia verlegt werden soll, sagte der Geschäftsführer der NGG-Region Berlin-Brandenburg, Uwe Ledwig. Coca-Cola hatte am Dienstag mitgeteilt, von den 480 betroffenen Arbeitsplätzen seien 230 in der Verwaltung angesiedelt, 40 in der Produktion, 140 in der Logistik und 70 in den Werkstätten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Coca-Cola!
    Long
    58,28€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Short
    65,80€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das Unternehmen führte verschiedene Gründe für den Abbau der Arbeitsplätze an. Die Schließung der Vertriebsstandorte Dresden, Hof, Traunreut und Nörten-Hardenberg sei die Folge von geänderten Warenströmen. Supermarktketten übernähmen die Belieferung ihrer Filialen zunehmend selbst oder mit eigenen Partnern, hieß es.

    Reparatur und Wartung der gut 315 000 eigenen Automaten, Kühler und Zapfanlagen an vielen kleinen Standorten seien nicht konkurrenzfähig. Deshalb sollen diese Aufgaben an drei Hauptwerkstätten in Hamburg, Hamm und Mainz zusammengeführt werden.

    Bereits im vergangenen Sommer hatte Coca-Cola mehrere Standorte geschlossen. Davon waren nach früheren Unternehmensangaben rund 550 Mitarbeiter betroffen, allein 320 in Bremen./brd/DP/stw




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gewerkschaft Coca-Cola streicht 150 Stellen in Berlin Der Getränkehersteller Coca-Cola setzt seinen Stellenabbau in Deutschland im kommenden Jahr fort. Von den 480 Stellen, die nach Unternehmensangaben bundesweit wegfallen sollen, befinden sich laut Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer