checkAd

    Devisen  2591  0 Kommentare Eurokurs gibt weiter nach - Pfund-Talfahrt setzt sich fort

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag im US-Handel weiter nachgegeben. Zuletzt kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1154 US-Dollar. Im europäischen Vormittagsgeschäft hatte sie zeitweise noch über 1,12 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1185 (Mittwoch: 1,1211) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8941 (0,8920) Euro.

    Der US-Dollar legte zu allen wichtigen Währungen zu. Die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinsanhebung im Dezember durch die US-Notenbank ist nach Einschätzung von Marktteilnehmern gestiegen. Zuletzt hatte eine Reihe von Konjunkturdaten positiv überrascht.

    Am Donnerstag hatten zudem robuste Daten zum US-Arbeitsmarkt dem Dollar zusätzlich Auftrieb gegeben. Die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe war in der vergangenen Woche überraschend zurückgegangen und nähert sich historischen Tiefständen. Volkswirte hatten hingegen mit einem Anstieg gerechnet. Die Daten werden genau beobachtet, da an diesem Freitag der monatliche Arbeitsmarktbericht veröffentlicht wird.

    Erneut unter Druck geriet das angeschlagene Britische Pfund. Seit Beginn der Woche befindet sich die Währung auf Talfahrt. Nach den Aussagen von Premierministerin Theresa May wird an den Märkten mit einem "harten Brexit" gerechnet, der ein Ausscheiden aus dem europäischen Binnenmarkt bedeuten dürfte. Angesichts des großen Handelsbilanzdefizits des Landes sehen Ökonomen einen weiteren Abwertungsbedarf beim Pfund. Der Kurs sank zeitweise auf 1,2622 US-Dollar. Dies ist der niedrigste Stand seit dem Jahr 1985. Auch zu allen anderen wichtigen Währungen verlor das Pfund./ajx/men




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs gibt weiter nach - Pfund-Talfahrt setzt sich fort Der Eurokurs hat am Donnerstag im US-Handel weiter nachgegeben. Zuletzt kostete die europäische Gemeinschaftswährung 1,1154 US-Dollar. Im europäischen Vormittagsgeschäft hatte sie zeitweise noch über 1,12 Dollar notiert. Die Europäische …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer