DAX-0,38 % EUR/USD+0,02 % Gold+0,47 % Öl (Brent)0,00 %

Facebook startet nächste Woche eine Plattform zur Zusammenarbeit am Arbeitsplatz

Nachrichtenquelle: The Motley Fool
07.10.2016, 08:00  |  283   |   |   
FACEBOOK AT WORK. BILDQUELLE: FACEBOOK.

Man kann schon sagen, dass Facebook (WKN:A1JWVX) mit seinem sozialen Netzwerk aktuell eher eine Ablenkung ist als eine Verbesserung der Produktivität ist. Aber das möchte Facebook ändern. Nächste Woche wird das Unternehmen Facebook at Wort veröffentlichen, eine Plattform, die helfen soll, Kollegen miteinander zu verbinden und die Zusammenarbeit erleichtern soll – unter Zuhilfenahme all der Funktionen von Facebook, die alle sowieso schon kennen.

Und hier ist alles, was du wissen musst.

Facebook at Work? Im Ernst?

Du bist vielleicht noch etwas baff, wie Facebook die Produktivität bei der Arbeit erhöhen möchte. Aber Facebook at Work ist eine komplett getrennte Plattform, die sich nur auf das Unternehmen bezieht.

“Anstatt Freunde zu haben, schafft man Gruppen mit seinen Mitarbeitern, um relevante Gespräche zu führen” erklärt Facebook auf der FAQ-Seite von Facebook at Wort.

Wichtig ist, dass Facebook at Wort auch sicher sein wird. In anderen Worten werden die Kollegen ihre Fortschritte bei den Projekten nicht mit ihren Freunden im anderen Facebook da draußen teilen können. Posts und Kommunikation innerhalb Facebook können nur von den Mitarbeitern gesehen werden.

FACEBOOK AT WORK. BILDQUELLE: FACEBOOK.

Als eine separate Plattform mit bekannten Funktionen könnte Facebook at Wort ein interessantes Tool zur Zusammenarbeit bei der Arbeit sein. Da Facebook at Wort dieselben Kommunikationsmittel nutzt wie das Original, werden die meisten Leute damit schon sehr gut vertraut sein. Immerhin nutzen 1,7 Milliarden Leute jeden Tag Funktionen wie News Feed, Gruppen, Nachrichten und Events, wie FB auf der FAQ-Seite erklärt.

Die offizielle Vorstelleung

Facebook at Wort wurde eigentlich schon 2015 vorgestellt, aber es wurde nur auf das Early-Adoper-Programm begrenzt, was es Facebook ermöglichte, Rückmeldung von einer kleineren Gruppe von Unternehmen zu bekommen, bevor der Dienst auf der ganzen Welt angeboten wurde. Aktuell hat Facebook über 450 Unternehmen als Kunden, aber jetzt möchte das soziale Netzwerk die fertige Version veröffentlichen.

Ende September vereschickte Facebook Presseeinladungen für das Event am 10. Oktober (Quelle: TechCrunch). Das Event wird in London stattfinden, wo ein Facebook-Team die Plattform entwickelt hat.

Der Eintritt in den Markt für Unternehmenszusammenarbeit könnte FB eine bedeutende Möglichkeit bieten, um einen neuen, großen Markt für sich zu erschließen. Dort wartet aber auch scharfe Konkurrenz von etablierten Unternehmen wie Chatter von Salesforce und Slack. Darüber hinaus hat Facebook keine Erfahrung mit der Monetarisierung von Unternehmensplattformen, daher können sich die Investoren nicht sicher sein, dass das eine bedeutende Einnahmensquelle werden wird, selbst wenn es eine große Zahl an Unternehmen findet, die den Dienst nutzen wollen.

Facebook at Work sieht wie eine interessante Gelegenheit mit viel Potenzial aus. Man sollte die Sache aber skeptisch sehen, wenn wir bedenken, wie weit man hier von der normalen Kundengruppe von Facebook entfernt ist.

54 Investmenttipps von den besten Investoren der Welt

Zugegeben, wir sind etwas voreingenommen, wenn wir behaupten, dass die Investoren und Analysten unserer Motley Fool Niederlassungen auf der ganzen Welt zu den Besten gehören. Aber zumindest haben wir es mit ihrer Hilfe geschafft, den Markt konsistent zu schlagen. Jetzt haben wir unsere besten Leute weltweit nach ihren Tipps gefragt, wie jeder ein besserer Investor werden kann. In unserem neuesten, kostenlosen Sonderbericht erfährst du ihre Antworten. Klick hier, um deinen einfachen Zugang zu diesem Bericht zu erhalten.

Mehr Lesen

Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 04.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.

Wertpapier: Facebook (A)


Verpassen Sie keine Nachrichten von The Motley Fool

Die Mission von The Motley Fool ist: Der Welt zu helfen, besser zu investieren. Fool.de zeigt den Menschen, bessere finanzielle Entscheidungen zu treffen. Um dieses Ziel zu erreichen, bietet Fool.de Kommentare und Tipps zum Aktienmarkt, allgemeinen Investmentthemen und Investitionsmöglichkeiten. The Motley Fool ist Verfechter des Shareholder Value und setzt sich unermüdlich für den individuellen Investor ein.

Abonnieren Sie jetzt Ihren Lieblingsautor
Ich habe die Allgemeinen Nutzungsbedingungen und die Datenschutzerklärung gelesen und stimmt diesen zu.
Autor abonnieren
Wir respektieren Ihre Privatsphäre, es werden keine Daten an Dritte weitergegeben!
Verpassen Sie nichts mehr aus der wallstreet:online Redaktion!
Newsletter kostenlos abonnieren

Schreibe Deinen Kommentar

 

Disclaimer

Weitere Nachrichten des Autors

Titel
Titel
Titel