checkAd

     903  1 Kommentar Die Deutsche Bank und die Rückkehr der Deutschland AG

    Was waren das einst für Zeiten. Das Investmentbanking in seiner Ausprägung der 90iger- und der Nuller-Jahre stand erst noch bevor. Die Rede war von der Bankenmacht. Ja. Wirklich! Bankenmacht. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, zumindest in Deutschland nicht. Die deutschen Banken hielten mitunter gewaltige Beteiligungsportfolios.

    Im Zentrum der sogenannten Deutschland AG – natürlich – die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008). Sie hatte Beteiligungen von zu ziemlich allem [Übertreibung!], was Rang und Namen hatte. Ein kleiner Auszug: 10 Prozent an der Allianz, 10 Prozent an der Münchener Rück, knapp 25 Prozent an Daimler, 10 Prozent an Linde, 13 Prozent an Südzucker, 17 Prozent an der Metallgesellschaft, 26 an der Nürnberger Beteiligungs-AG, 45 Prozent an Klöckner, Vossloh, Leoni und und und … Alles abgegeben oder auf Kleinstbeteiligungen reduziert. Die Deutschland AG wurde aufgelöst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,00€
    Basispreis
    1,14
    Ask
    × 14,59
    Hebel
    Short
    14,96€
    Basispreis
    0,74
    Ask
    × 14,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Deutsche-Bank-Chart: finanztreff.de

    Deutsche-Bank-Chart: finanztreff.de

    Nun wird sich womöglich so mancher langjährige Aktionär der Deutschen Bank fragen, was aus dem ganzen schönen Erlösen eigentlich geworden ist. Die Antwort ist schlicht: Sie wurden im Investmentbanking von Investmentbankern verschleudert. Die Deutsche Bank kaufte 1992 Morgan Grenfell und 1999 Bankers Trust. Die Führungsetage hatte die Vorstellung [Wahn?] zu einer der ersten Adressen im internationalen Investmentbanking aufzusteigen.

    Aber wie das so ist mit solchen Träumereien: sie sind verdammt teuer. Zudem verschwimmen Moral und Ethik. Im Streben nach Größe und Boni waren sich die Investmentbanker wohl für keine Manipulation (Zinsen, Gold), Tricksereien (Wechselkurse) oder auch Geldwäsche (Russland) nicht zu schade. Der Ruf war längst ruiniert. Für Bankers Trust mussten Milliarden von der Kaufsumme abgeschrieben werden. Morgan Grenfell war eigentlich ein Reverse-Takeover von Zockern. Gut gelebt haben deshalb die Investmentbanker, die zuletzt Aufsichtsratsvorsitzender und Ex-Goldman-Sachs-Mann Paul Achleitner lang nur zu gerne gewähren ließ, aber nicht die Anteilseigner…

    Auf www.plusvisionen.de geht es weiter.

    SchummEin Beitrag von Thomas Schumm von Plusvisionen.de

    Thomas Schumm ist Gründer und Herausgeber von Plusvisionen.de. Autor. Journalist. Früher auch: Reporter, Redakteur oder Chefredakteur. Seit 25 Jahren an der Börse. Bestimmt fast alles an der Börse gehandelt, was es so zu handeln gibt, jetzt aber ruhiger in dieser Hinsicht. Seit 20 Jahren publizistisch im Finanzbereich tätig. Begeistert von Wirtschaft und Börse.

    Bildquellen: Thomas Schumm / dieboersenblogger.de




    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Die Deutsche Bank und die Rückkehr der Deutschland AG Die Deutschland AG war lange Jahre der Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft. Einfluss von außen wurden durch die enge Verflechtung durch Überkreuzbeteiligungen verhindert. Im Zentrum stand die Deutsche Bank (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008). Nun könnte es zum Rückfall in alte Zeiten kommen.

    Disclaimer