checkAd

    AKTIE IM FOKUS  401  0 Kommentare Optimistischerer Ausblick katapultiert Nemetschek auf Rekordhoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Bausoftware-Unternehmen Nemetschek hat die Anleger am Montag mit einer Erhöhung der Gesamtjahresprognosen überzeugt. Die Papiere schnellten am Vormittag auf eine neue Bestmarke von 59,21 Euro nach oben. Gegen Mittag notierten sie noch 7,20 Prozent im Plus bei 58,65 Euro.

    Beim Umsatz peilt das TecDax-Unternehmen für 2016 nun ein Plus von 18 bis 20 Prozent auf 338 bis 341 Millionen Euro an, nach bisher plus 12 bis 14 Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (operatives Ebitda) soll auf 89 bis 91 Millionen Euro (Vorjahr 69,5 Millionen) steigen. Bisher lag das Ziel bei 77 bis 80 Millionen Euro). Die durchschnittlichen Analystenschätzungen für das laufende Jahr lagen bisher an den unteren Enden der neuen Zielspannen.

    Das kräftige Wachstum von Nemetschek treibt die Aktien schon längere Zeit an. Allein im bisherigen Jahresverlauf zählten sie nun mit einem Plus von mehr als einem Viertel zu den Favoriten im Kleinwerte-Index TecDax. Zu Zeiten der Finanzkrise waren sie 2009 noch bis auf rund 1,30 Euro abgerutscht. Seither ging es um mehr als 4400 Prozent nach oben.

    Analyst Malte Raether von der Commerzbank verwies bereits vor dem Wochenende darauf, dass die Markterwartungen in puncto Gewinnentwicklung für 2017 und 2018 zu niedrig seien. Das Wachstumspotenzial im Design-Segment werde unterschätzt. Er nahm die Bewertung der Aktien mit "Buy" und einem Kursziel von 68 Euro auf./mis/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS Optimistischerer Ausblick katapultiert Nemetschek auf Rekordhoch Das Bausoftware-Unternehmen Nemetschek hat die Anleger am Montag mit einer Erhöhung der Gesamtjahresprognosen überzeugt. Die Papiere schnellten am Vormittag auf eine neue Bestmarke von 59,21 Euro nach oben. Gegen Mittag notierten sie noch 7,20 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer