checkAd

     1015  0 Kommentare Deutsche Anleihen schwächer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag nach robusten Signalen von der deutschen Exportwirtschaft und zur Stimmung der Anleger in der Eurozone nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,30 Prozent auf 163,42 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,06 Prozent.

    Überraschend positive Zahlen vom deutschen Außenhandel gaben den Renditen Auftrieb. Die Ausfuhren deutscher Unternehmen hatten im August um 5,4 Prozent zum Vormonat zugelegt. Das ist der stärkste Zuwachs seit Mai 2010. Analysten hatten lediglich einen Anstieg von 2,2 Prozent erwartet. "Der deutsche Exportmotor brummt wieder", kommentierte Analyst Stefan Große von der NordLB. Zuletzt hatten in Deutschland bereits Daten aus der Industrie und Stimmungsindikatoren positiv überrascht.

    Nicht nur "harte Zahlen" verbesserten sich zuletzt, sondern auch die Frühindikatoren. So bewerteten Anleger die wirtschaftliche Lage in Deutschland im Oktober so günstig wie seit Mai 2015 nicht mehr. Der Sentix-Index für Deutschland war laut Zahlen vom Montag um 8,2 Punkte auf 27,7 Punkte gestiegen. Auch der entsprechende Indikator für die Eurozone insgesamt hatte sich deutlich verbessert. Zuvor war der viel beachtete Ifo-Index im September auf den höchsten Stand seit über zwei Jahren gestiegen./tos/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen schwächer Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Montag nach robusten Signalen von der deutschen Exportwirtschaft und zur Stimmung der Anleger in der Eurozone nachgegeben. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum späten Nachmittag um 0,30 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer