checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1281  0 Kommentare Freundlicher Wochenstart

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - Angesichts des zu Wochenbeginn freundlichen Börsenumfelds haben auch die wichtigsten Aktienmärkte Osteuropas am Montag zugelegt. Neben kräftig steigenden Ölpreisen sorgte für gute Stimmung, dass Hillary Clinton auch im zweiten TV-Duell im Präsidentschaftswahlkampf gegen Donald Trump die Nase vorn hatte.

    An der Warschauer Börse stieg der Wig-30-Index um 0,67 Prozent auf 2038,99 Punkte. Der breiter gefasste Wig-Index gewann 0,55 Prozent auf 48 027,79 Punkte. Im Fokus stand eine Analystenstudie der mBank zur Versorgerbranche. Aktien von PGE und Energa profitierten mit Gewinnen von fast 4 und 1,5 Prozent von Kaufempfehlungen des Experten Kamil Kliszcz.

    In Budapest kletterte der ungarische Leitindex Bux um 0,46 Prozent auf 28 570,02 Punkte. Die Schwergewichte legten keine einheitliche Richtung ein: MTelekom gaben um 0,43 Prozent nach, während sich Richter Gedeon nicht vom Fleck bewegten. Die Mol-Papiere legten um 0,86 Prozent zu.

    Der tschechische Leitindex PX gewann 0,60 Prozent auf 891,00 Punkte. Stützend wirkten positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit in Tschechien war Ende des 3. Quartals 2016 im Jahresvergleich wie erwartet von 6,0 Prozent auf 5,2 Prozent gesunken. Damit wurde wieder das Niveau von vor der Wirtschaftskrise erreicht. Vor allem Finanzwerte gehörten zu den Gewinnern. So legten Aktien der Erste Group um 1,55 Prozent und die der Komercni Banka um 1,38 Prozent zu. Die Titel der Moneta Money Bank rückten um 0,13 Prozent vor.

    In Russland gewann der Moskauer RTS-Interfax-Index 1,58 Prozent auf 1017,88 Punkte. Rosneft-Papiere gewannen fast 6 Prozent. Russlands größter staatlich geführter Ölkonzern übernimmt auf Wunsch der Regierung den Konkurrenten Baschneft./mad/APA/ag/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Freundlicher Wochenstart Angesichts des zu Wochenbeginn freundlichen Börsenumfelds haben auch die wichtigsten Aktienmärkte Osteuropas am Montag zugelegt. Neben kräftig steigenden Ölpreisen sorgte für gute Stimmung, dass Hillary Clinton auch im zweiten TV-Duell im …