checkAd

    Russland  1011  0 Kommentare Drosselung der Ölproduktion noch kein Thema

    MOSKAU (dpa-AFX) - Im Streit um eine Stabilisierung des Ölmarkts zieht Russland vorerst keine Drosselung der Ölförderung in Betracht. Das Land erwäge zunächst ein Einfrieren auf bisherigem Niveau, sagte Energieminister Alexander Nowak am Dienstag Agenturen zufolge am Rande einer Weltenergiekonferenz in Istanbul. "Die Senkung der Ölförderung ist ein Instrument, das von der Organisation erdölexportierender Länder immer wieder genutzt wurde", sagte er.

    Das Ölkartell Opec hatte Ende September in Algier beschlossen, die tägliche Produktion auf 32,5 Millionen bis 33 Millionen Barrel zurückzufahren. Die Entscheidung soll im November bei einem informellen Treffen bestätigt werden. Verteilt werden auch Quoten für einzelne Länder. Russland ist kein Mitglied der Opec. Für Mittwoch plant Nowak in Istanbul ein Treffen mit Opec-Kollegen.

    Der Vizechef des russischen Energiekonzerns Lukoil, Leonid Fedun, sagte in Istanbul, dass "alle russischen Ölförderer die Produktion senken werden", sollte die Regierung doch die Drosselung beschließen. Die Förderung müsse für mindestens ein Jahr eingefroren werden.

    Michail Leontjew, Vizechef von Russlands größtem Ölproduzenten Rosneft, kündigte an, dass sein Unternehmen den Beschluss erfüllen werde, sollte die Regierung die Pflicht zum Einfrieren eingehen. Dem Wirtschaftsministerium zufolge könnte Russland im laufenden Jahr 545 Millionen Tonnen Öl fördern, nach 534 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr./am/wo/DP/jha






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Russland Drosselung der Ölproduktion noch kein Thema Im Streit um eine Stabilisierung des Ölmarkts zieht Russland vorerst keine Drosselung der Ölförderung in Betracht. Das Land erwäge zunächst ein Einfrieren auf bisherigem Niveau, sagte Energieminister Alexander Nowak am Dienstag Agenturen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer