checkAd

    Aktienfonds  3583  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Nova Steady HealthCare.

    Der Gesundheitssektor ist weltweit auf dem Vormarsch, seine Produkte und Dienstleistungen sind für die Menschen aus den Industrieländern, aber auch für einen wachsenden Anteil der Bevölkerung in den Schwellenländern unverzichtbar geworden. Aus Anlegersicht ist dabei besonders interessant, dass die HealthCare-Unternehmen vergleichsweise wenig konjunkturabhängig sind.

    So wird das Wachstum der globalen Gesundheitsindustrie nur wenig von konjunkturellen Auf- und Abschwüngen beeinflusst, obwohl es überdurchschnittlich hoch ausfällt und sehr langfristig angelegt ist. Für Dr. Andreas Bischof, den Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter der in München ansässigen Nova Fund Management, ist damit klar: Die Gesundheitsindustrie stellt einen besonders attraktiven Investmentsektor dar. Der börsennotierte Gesundheitssektor dürfte sich besser entwickeln als der Aktienmarkt insgesamt, prognostiziert der promovierte Molekularbiologe, der zugleich als FondsManager des Nova Steady HealthCare P (WKN A1145J, ISIN DE000A1145J0) agiert. Die Argumente liegen für Bischof auf der Hand: Berechnungen der OECD zufolge wachsen die weltweiten Gesundheitsausgaben schneller als das Bruttoinlandsprodukt: Während die OECD mehr als eine Vervierfachung der Gesundheitsausgaben im Zeitraum von 2010 bis 2060 erwartet, dürfte das globale BIP in den Jahren nur um den Faktor 2,7 wachsen. Künftige Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen sind in diesen Prognosen bereits enthalten: Ohne diese würde sich laut OECD-Studie sogar eine Versechsfachung der globalen Gesundheitsausgaben ergeben. Das kontinuierliche Wachstum des HealthCare-Bereiches wird durch eine Reihe von Einzelfaktoren getrieben: Bischof nennt das weltweite Bevölkerungswachstum, aber auch die zunehmende Alterung der Bevölkerung als zwei entscheidende Faktoren. Medizinische Innovationen, die den Bedarf an neuen und wirksamen Therapien decken, treiben das Sektorwachstum genauso wie der Aufbau der Gesundheitssysteme in den Schwellenländern und die dortige Verwestlichung des Lebensstils. Insgesamt kann der Anleger ein äußerst stabiles, noch jahrzehntelang andauerndes Wachstum im HealthCare-Bereich erwarten, zu dem ihm der Nova-Fonds Zugang verschafft.

    Seite 1 von 5




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Nova Steady HealthCare. Der Gesundheitssektor ist weltweit auf dem Vormarsch, seine Produkte und Dienstleistungen sind für die Menschen aus den Industrieländern, aber auch für einen wachsenden Anteil der Bevölkerung in den Schwellenländern unverzichtbar geworden. Aus Anlegersicht ist dabei besonders interessant, dass die HealthCare-Unternehmen vergleichsweise wenig konjunkturabhängig sind.