checkAd

    Devisen  1161  0 Kommentare Eurokurs erneut gefallen - Pfund etwas erholt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit Ende Juli gefallen. Nachdem die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1009 US-Dollar gesunken war, kostete sie zuletzt 1,1019 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am Nachmittag auf 1,1020 (Dienstag: 1,1079) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9074 (0,9026) Euro.

    "Der Dollar profitiert weiter von den gesunkenen Wahlchancen von Donald Trump", sagte Ulrich Leuchtmann, Devisenexperte bei der Commerzbank. Eine Reihe von Umfragen signalisierten zuletzt einen Vorsprung von Hillary Clinton bei den Präsidentschaftswahlen. "Damit verschwindet das größte Risiko für den Dollar", sagte Leuchtmann. Damit sei nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinsanhebung durch die US-Notenbank im Dezember gestiegen. Noch wichtiger sei, dass für das kommende Jahr mit einer Fortsetzung gerechnet werde. Ein Wahlsieg von Trump hingegen würde die Finanzmärkte wohl stark belasten und eine Leitzinsanhebung wäre kein Thema mehr, so Leuchtmann.

    Das britische Pfund hat sich von der rasanten Talfahrt der vergangenen Tage ein wenig erholt. Premierministerin Theresa May will das Parlament bei den Brexit-Verhandlungen einbinden. "Bei einigen ist wohl die Hoffnung gestiegen, dass ein harter Brexit verhindert werden kann", sagte Leuchtmann. Allerdings habe May mit ihrer jüngsten Parteitagsrede Aussagen getroffen, die einen Verbleib im gemeinsamen Markt unmöglich machen dürften. Das Pfund gab am Nachmittag einen Teil seiner Gewinne wieder ab. "Angesichts des hohen Defizits des Landes im Außenhandel ist weiterhin ein sich selbst verstärkender Abwärtstrend beim Pfund möglich", sagte Leuchtmann.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,90233 (0,90070) britische Pfund , 114,90 (115,39) japanische Yen und 1,0938 (1,0960) Schweizer Franken fest. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1256,50 (1253,45) Dollar gefixt. Ein Kilogramm Gold kostete 36 000,00 (35 730,00) Euro./jsl/tos/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs erneut gefallen - Pfund etwas erholt Der Eurokurs ist am Mittwoch auf den tiefsten Stand seit Ende Juli gefallen. Nachdem die Gemeinschaftswährung bis auf 1,1009 US-Dollar gesunken war, kostete sie zuletzt 1,1019 Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer