checkAd

     337  0 Kommentare Manz legt Kundenstreit bei und hält an Prognose fest

    REUTLINGEN (dpa-AFX) - Der angeschlagene Maschinenbauer Manz sieht sich nach der Beilegung eines Streits mit einem wichtigen Kunden und der Aussicht auf einen anderen Großauftrag auf Kurs für 2016. Manz gehe davon aus, die Ziele für das Gesamtjahr erreichen zu können, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Demnach sollen sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) den Vorjahreswert "signifikant" übertreffen.

    Manz hatte im Juni die Prognose noch unter Vorbehalt gestellt, nachdem ein Großprojekt im Geschäftsbereich Energy Storage überraschend gestoppt wurde. Mit dem Kunden sei nun ein Vergleich geschlossen worden, hieß es. Aus dem endgültig stornierten Auftrag seien keine weiteren negativen Ergebniseffekte zu erwarten.

    Lesen Sie auch

    Durch die Stornierung und das Ausbleiben von erwarteten Folgeaufträgen fehlen Manz entsprechende Umsätze und Erträge im Gesamtjahr. Gleichwohl erwartet der Maschinenbauer aber den Auftrag eines anderen Kunden für die Errichtung einer schlüsselfertigen Produktionslinie zur Herstellung von Dünnschicht-Solarmodulen./she/enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Manz legt Kundenstreit bei und hält an Prognose fest Der angeschlagene Maschinenbauer Manz sieht sich nach der Beilegung eines Streits mit einem wichtigen Kunden und der Aussicht auf einen anderen Großauftrag auf Kurs für 2016. Manz gehe davon aus, die Ziele für das Gesamtjahr erreichen zu …